#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xylocain Gel statt Emlacreme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xylocain Gel statt Emlacreme?

    Sehr geehrter Hr. Dr. Völkert,

    leider gibt es ja keinen Expertenrat mehr im Arzneimittelforum.
    Vielleicht kennen Sie sich als Anästhesist auch mit lokalen Betäubungscremes aus.

    Aufgrund meiner Nadelphobie habe ich für die letzten Blutabnahmen und Infusionen nur noch Emulus Creme (Billigvariante von Emla-Creme) verwendet. Wirkstoffe 25mg/g Lidocain und 25mg/g Prilocain. Ich habe die Creme immer zwei Stunden abgedeckt aufgetragen und danach war alles schön taub.

    Jetzt gibt es leider diese Billigvariante nicht mehr und die normale Emla-Creme ist mir zu teuer.
    In der Apotheke wurde mir jetzt Xylocain Gel angedreht stattdessen. Das enthält pro 1g Creme 20mg Lidocainhydrochlorid, mir wurde gesagt, das wäre etwas schwächer aber ausreichend.
    Theoretisch ist es ja nur für Schleimhäute zugelassen, aber laut Apotheke würde das ohne Probleme auch auf normaler Haut funktionieren. Jedoch sollte man das ganze max. 5 min einwirken lassen, da ohne Prilocain.
    Jetzt habe ich es heute probiert, schön dick aufgetragen, nicht abgedeckt und genau 5 min einwirken lassen. Es hat überhaupt nicht betäubt!

    Kann man dieses Gel doch länger auftgetragen lassen? Hätte ich es abdecken müssen? Oder muss ich irgendwas anderes beachten bei diesem Gel?
    Irgendwie habe ich das Gefühl mich hat die Apotheke total falsch beraten nur um was zu verkaufen. Stimmen die Angaben der Apotheke überhaupt, oder wirkt es auf der Haut nicht ausreichend?

    Danke für Ihre Einschätzung schon im Vorhinein.


  • Re: Xylocain Gel statt Emlacreme?

    Hallo,
    aus meiner Sicht ist Xylocain-Gel kein vollwertiger Ersatz für die zuvor verwendeten Präparate. Es kommt nicht nur auf den Wirkstoff selbst, sondern insbesondere auch auf die Zubereitungsform an. Das Gel wird nach einiger Zeit hart und läßt sich dann wie ein Film von der Haut abziehen. Wenn Sie es für die von Ihnen gewünschten Zwecke verwenden wollem, würde ich es in ausreichender Menge auftragen, mit Frischhaltefolie abdecken (Okklusivverband) und für mindestens eine halbe Stunde auf der Haut belassen.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Xylocain Gel statt Emlacreme?

      Danke für Ihre Empfehlung. Das werde ich ausprobieren.

      Sollte es weiterhin nicht wirken, hätte ich im Internet noch Ligodalen Creme gefunden. Diese hat 40mg/g Lidocain. Wäre das ein sinnvollerer Ersatz? Dort steht bei Anwendungsgebiet zumindest auf jeden Fall Blutabnahme/Venenkatheterlegen dabei.

      Kommentar


      • Re: Xylocain Gel statt Emlacreme?

        Das erwähnte Präparat wäre sicher ein guter Ersatz, da der Wirkstoffgehalt deutlich höher ist!

        Kommentar



        • Re: Xylocain Gel statt Emlacreme?

          Danke für Ihre Antwort. Wollte mal Rückmeldung geben wegen meiner Versuche mit dem Xylocain Gel. Ist vielleicht auch für Sie interessant.

          1.) Versuch 5 min Einwirkungszeit ohne Abdeckung -> keine Betäubung
          2.) Versuch 5 min Einwirkungszeit ohne Abdeckung deutlich größere Menge -> keine Betäubung

          Jetzt Ihr Vorschlag
          3.) Versuch 45 min Einwirkungszeit, mit Abdeckung, große Menge, nach Entfernung des Gels nochmal 15 min gewartet ob noch irgendwas passiert (manchmal braucht die Emulus Creme diese Zeit bis sie nach Entfernung der Creme richtig stark betäubt hat) -> keine Betäubung weder sofort nach Entfernung des Gels noch nach der Wartezeit. Der einzige was zu sehen war, war eine minimale Rötung, die aber wahrscheinlich von der Folie zum Abdecken kommt.

          Trotzdem danke, dann werde ich jetzt doch die Lidogalen Creme zusätzlich kaufen müssen.

          Kommentar

          Lädt...
          X