#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Postpunktioneller Kopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postpunktioneller Kopfschmerz

    Seit einem Schmerkatheter Mitte Nov. 18 habe ich einen Liquorverlustsyndrom mit im Tagesverlauf immer stärker wedenden Kopschmerz und Dauertinitus so wie Lichtempfindlichkeit. 2 Blupatches ende Nov. halfen nichts .MRT und 3D Myolography zeigten zwar ein Ödem im Weichteilgewebe Region LWS 2/3 aber das Leck konnte nicht abgegrenzt werden. Ich weiss das es noch Untersuchungsmöglichkeiten mit Kontrastmittel oder auch das Liquorzintigram gibt aber wie bekomme ich sie. Können sie mir raten an welchen Arzt bzw. Klinikfachrichtung ich mich jetzt für weitere Untersuchung wenden kann? Der Verursachende Arzt lässt mich mit der Verordnung von Toparimat im Regen stehen. Die helfen auch nichts dagegen das die Schmerzen ab Nachmittag unerträglich werden. Ich Wohne nähe Nürnberg . Vielen Dank MfG marionl


  • Re: Postpunktioneller Kopfschmerz

    Hallo,
    ausführliche Antwort folgt!
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Postpunktioneller Kopfschmerz

      Hallo,
      Postpunktionskopfschmerz infolge eines Liquorverlustsyndroms kommt leider immer mal wieder vor. Es gibt Ansätze zur medikamentösen Therapie, wobei die beschriebenen Erfolge leider eher dürftig ausfallen. Wenn hierdurch keine Besserung zu erfahren ist, bleibt letztlich, wie auch bei Ihnen erfolgt, die Anlage eines "bloodpatches" über den Epiduralraum. Auch hier ist der Erfolg abhängig von der Punktionshöhe, der Menge des injizierten Blutes und auch von der Erfahrung des Durchführenden, so dass es tatsächlich so sein kann, dass mehrere Punktionen erforderlich sind.
      Als Faustregel kann man annehmen, dass die Punktion ein bis zwei Wirbelkörpersegmente oberhalb der ursprünglichen Stelle, dort, wo das Leck entstanden ist, durchgeführt werden sollte, da das Blut dem Gesetz der Schwerkraft folgt. Erfolgt die Punktion auf der gleichen Höhe oder gar tiefer der ersten Punktion, kann sich die Leckage aus rein physikalischen Gründen nicht verschließen!
      Ich empfehle Ihnen die Vorstellung in einer anästhesiologischen Schmerzambulanz einer größeren Behandlungseinrichtung, zum Beispiel in Würzburg.
      https://www.ukw.de/behandlungszentre...in/startseite/
      Gruß F. V.

      Kommentar


      • Re: Postpunktioneller Kopfschmerz

        Ich danke Ihnen

        Kommentar


        Lädt...
        X