#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

propofol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • propofol

    wieviel propofol wird für ein 2-3 stunden op gespritzt?
    bei mir steht 20 Gramm
    bin W 168 cm gross und wiege 75 kilo


  • Re: propofol

    20 Gramm? Bist Du sicher, dass Du Dich nicht verlesen hast? Die maximale Gesamtdosis beträgt 20 mg - 400 mg, je nach Eingriff und gewünschter Tiefe der Sedierung. Eine 2-3 Stunden dauernde OP wird doch sicher in Allgemeinnarkose stattfinden, und dabei wird Propofol eigentlich nur zur Narkoseeinleitung gegeben.

    Kommentar


    • Re: propofol

      ich habe mich komplett verlesen da stand nicht propofol sondern ein anderes Medikament ... jedoch danke für deine Nachricht!

      Kommentar


      • Re: propofol

        Hallo,
        Zitat von Monsti: "Die maximale Gesamtdosis beträgt 20 mg - 400 mg, je nach Eingriff und gewünschter Tiefe der Sedierung. Eine 2-3 Stunden dauernde OP wird doch sicher in Allgemeinnarkose stattfinden, und dabei wird Propofol eigentlich nur zur Narkoseeinleitung gegeben."

        Das ist so leider nicht richtig. Propofol wird sowohl für eine Sedierung, die Einleitung einer Allgemeinanästhesie (dann in einer Dosierung von 2-3 mg/KgKG idealisiertes Körpergewicht) aber AUCH zur Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie als sog. TIVA (Totale Intravenöse Anästhesie in Kombination mit einem Opiat OHNE Narkosegas) verwendet.
        Hier werden in den ersten 15-30 min 10-12 mg/KgKG/Stunde Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet. Nach dieser Zeitspanne reduziert sich die Dosis auf die Hälfte bis zum Ende des operativen Eingriffs.
        Dosierungen von 20 GRAMM sind für den geschilderten Zeitraum somit nicht möglich. Ich kenne KEIN in der Anästhesie verwendetes Medikament, das in solchen Dosierungen verwendet wird. Vielleicht fehlt ein Komma, so dass es 2,0 Gramm wären, wie z. B. bei manchen Antibiotika. ODER 20 mg (z. B. Rocuronium) oder 20 µg (denkbar für Sufentanil).
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: propofol

          Hallo Dr. Völkert,

          danke für die Berichtigung!

          Lg Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X