#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Puls durch Blutdruckmedikamente - trotzdem Kurznarkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriger Puls durch Blutdruckmedikamente - trotzdem Kurznarkose?

    Hallo, ich hoffe, mir kann Jemand helfen, bzw. eine Auskunft geben, die mich etwas beruhigen kann. Ich bin 46 Jahre alt und übergewichtig. Bluthochdruck habe ich schon seit meiner Jugend und nehme deshalb 3 verschiedene Tabletten ein (Candesartan, Metoprolol und Urapidil). Der Blutdruck ist gut eingestellt und ich habe seit ca. 6 Monaten mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung ca. 15 Kilo abgenommen (bis jetzt). Leider geht mein Puls teilweise bis auf 43 runter und da liegt nun meine große Sorge.
    Ich muß am Montag zur Darmspiegelung und diese wird unter sogenannter Kurznarkose (Propofol o.ä.) durchgeführt.
    Nun habe ich gelesen, dass der Puls da unter Umständen nochmal absacken kann.
    Ich habe nun die totale Panik. Ich bin sowieso Angstpatientin und schlafe nun keine Nacht mehr, bin nur noch am Heulen und würde den Termin ab liebsten noch absagen.
    Kann mir jemand sagen, ob es wegen dem niedrigen Puls da Probleme geben kann - in Verbindung mit den Blutdruckmedikamenten?
    Laut Aussage meines HA soll ich die Tabletten wie gewohnt einnehmen. Er winkt ab, wenn ich wegen dem Puls nachfrage und sieht das Alles "nicht so eng".


  • Re: Niedriger Puls durch Blutdruckmedikamente - trotzdem Kurznarkose?

    Hallo,
    insbesondere unter Behandlung mit sogenannten Betablockern, wozu auch das Metoprolol gehört, kommt es zu einem Absinken der Pulsfrequenz . Selbst wenn unter Narkose eine weitere Änderung der HF zu beobachten wäre, läßt sich dieses mittels Medikamenten, z. B.Atropin gut und effektiv behandeln.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Niedriger Puls durch Blutdruckmedikamente - trotzdem Kurznarkose?

      Sehr geehrter Dr. Völkert, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Spiegelung habe ich gestern hinter mich gebracht. Mir wurde nur Dormicum verabreicht, was aber auch völlig ausreichend war. So habe ich die Untersuchung zwar zumindest zum Teil mitbekommen, aber keinerzeit ein Angstgefühl, Schmerzen o.ä. empfunden. Die Ärztin und das ganze Team waren sehr verständnisvoll, obwohl ich zitternd und bebend vor ihnen stand. Ich hatte ihr meine Angst bezüglich des niedrigen Pulses vorher mitgeteilt und aus diesem Grund bekam ich wohl "nur" das Beruhigungsmittel. Trotzdem gut zu wissen, dass es ein Mittel gibt, was da eingesetzt werden kann, falls doch mal eine OP nötig würde und ich, wie gesagt, absolute Angstpatientin bin. Deshalb nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung...

      Kommentar

      Lädt...
      X