#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander, wie viel Abstand dazwischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander, wie viel Abstand dazwischen?

    Hallo,

    mal eine Frage. Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander sollte man machen bzw. wie viel Abstand an Zeit sollten dazwischen liegen von einer Operation zu anderen?
    Folgendes Problem:
    Mein Mann muss ich noch einer Leistenbruchoperation, monströsen Skrotalhernien, unterziehen, laut Chirurgen soll wohl die OP ca. 5 - 6 Std. dauern und nicht gerade von ohne sein.
    Nun wurde jetzt noch ein kalter Knoten in der SD per Szintigrafie festgestellt. Der NUK-Arzt riet ihm zu einer OP.
    Nun meine Frage, wie viel Abstand sollten man dazwischen einplanen, sprich zwischen beiden Operationen? Das es nicht zu große Belastungen des Körpers gibt.

    Gruß Paula50


  • Re: Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander, wie viel Abstand dazwischen?

    Hallo Paula,

    hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte schon mehrere richtig große und langwierige OPs innerhalb weniger Tage. Natürlich ist jede OP und jede Narkose für den Körper eine Belastung, aber von einem ansonsten gesunden Menschen gut zu meistern. Eine OP, die nicht dringlich ist, würde ich halt erst nach ein paar Wochen durchführen lassen. Das sollte dann kein Problem sein.

    Deinem Mann alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander, wie viel Abstand dazwischen?

      Kann mir nicht Vorstellen, das der Körper zwei große Operationen hintereinander so Spurlos verkraften kann. Da mein Mann nicht gerade Konditionell auf der Höhe ist. Dafür trainiert er schon eine Weile. Er hat keine Herzprobleme nichts. Hatte nur großes Übergewicht von 140 Kg und ist jetzt bei 110 Kg. Zu dieser Leistenbruch- OP sollte er ein Gewicht von ca. 90-95 Kg erreichen, so laut Ärzte der Uniklinik. Darum wurde die Op bisher immer wieder Verschoben, das er genug Zeit hat, Gewicht zu verlieren und auch Konditionell zu trainieren. Er ist schon auf dem Besten weg dorthin.
      Die Chirurgen haben, den Leistenbruch nicht als Gefährlich eingestuft, darum soll er sich Zeit lassen, mit der Gewichtsreduzierung und Herz-Kreislaufmäßig gestärkt zu sein.
      Darum möchte ich gern wissen, wie viel Abstand sollte man machen, von einer Op zur anderen OP.

      Gruß Paula50

      Kommentar


      • Re: Wie viele Operationen mit Vollnarkose nacheinander, wie viel Abstand dazwischen?

        Hallo Paula,

        natürlich verkraftet der Körper zwei große OPs hintereinander nicht "spurlos". Da reicht schon ein einziger Eingriff, um Spuren zu hinterlassen. Dir geht es wahrscheinlich aber primär um das allgemeine OP-Risiko bei zwei Eingriffen kurz hintereinander. Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn die dringliste OP zuerst stattfindet. Danach eine kleine Pause und dann die nächstdringlichste. Ein Leistenbruch hat weder eine besondere Dringlichkeit, noch handelt es sich dabei um eine "große" OP. Das gleiche gilt für die Schilddrüse. Beides kann warten, falls Ihr unsicher seid.

        Ich denke, es kommt auch stark auf die Art des Eingriffs an. Es ist auch nicht unbedingt die Dauer der OP, die ausschlaggebend ist. Es kann eine Knie-OP hochkompliziert und immens zeitaufwendig sein, doch wirkt sich diese weniger stark systemisch aus wie z.B. eine umfangreicherere Dickdarmresektion, auch wenn die OP-Zeit vielleicht sogar viel kürzer ist.

        LG
        Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X