#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

    Hallo,

    zunächst als Vorab-Info: Ich habe seit 2004 einen schweren Verwachsungsbauch, mir fehlt der gesamte Dickdarm, und ich habe ein endständiges Ileostoma. Zudem habe ich seit der Rektumamputation (2007) eine neurogene Blasenentleerungsstörung, die erfolgreich mit Alna retard behandelt wird.

    Nach meiner letzten Narkose (2017) streikten Darm und Blase. Schließlich wurde die Blase kathederisiert, worauf sich 950 ml Harn entleerten. Es dauerte drei Tage, bis sich alles wieder normalisiert hatte.

    Nun meine Frage (weil mir in wenigen Tagen eine Gastrojejunostomie bevorsteht): Könnte es sein, dass mein Problem von einem bestimmten Narkosemittel/einer bestimmten Kombination ausgelöst wurde? Ist so etwas bekannt? Das frage ich deshalb, weil ich trotz des Verwachsungsbauchs derartige Probleme bei den vorherigen Narkosen nie hatte.

    Vielen Dank für eine Antwort!
    LG Monsti


  • Re: Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

    Schade, keine Antwort. Ich werde das Problem beim Anästhesie-Vorgespräch (7. September) zur Sprache bringen.

    Kommentar


    • Re: Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

      Heute hatte ich das Anästhesie-Vorgespräch, in dem ich mein Problem natürlich erwähnte. Leider auch keine Antwort.

      Soweit konnten wir aber recherieren: Ich hatte nach meiner letzten größeren OP im Sommer 2017 (Brust- und Lympknotenentfernung wg. Brustkrebs) einen allumfassend entzündeten und geschwollenen Dünndarm (inkl. deutlich erhöhter Entzündungswerte). Auch mein Stoma war extrem angeschwollen und blaurot. Da mein Bauch aufgrund mehrerer großer Vor-OPs stark verwachsen ist, drückte der geschwollene Darm anscheinend die anderen Organe ab, was dazu führte, dass ich die prallvolle Blase nicht entleeren konnte. Ich hoffe so sehr, dass mir das am Montag nicht erneut passiert. Dann ist nämlich die OP.

      Kommentar


      • Re: Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

        Hallo,
        leider verspätet. EIGENTLICH hätte Ihre Frage vom Narkosearzt vor Ort beantwortet werden können. Die von Ihnen beschriebenen NW sind aus meiner Sicht hochwahrscheinlich auf die während der Narkose verwendeten Opiate zurückzuführen. Opiate wirken nicht nur auf die Schmerzrezeptoren sondern regelhaft auch auf die glatte Muskulatur des Darmes und bei manchen Patienten auch der Blase. Dieses führt zur Verstopfung und ggfs. Blasenentleerungsstörung. Auch wenn sich diese NW nicht immer vermeiden lassen, könnte die prä- und postoperative Gabe von Naloxegol 25 mg Tabletten die Wirkung auf die glatte Muskulatur deutlich abschwächen. Sollte dieses nicht helfen, wäre auch die Anwendung von Methylnaltrexon als Injektionslösung eine erprobte Behandlungsmöglichkeit.
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: Darm- und Blasenprobleme nach Narkose

          Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung. Eben erst wurde ich aus dem KH entlassen.

          Die Probleme hatte ich auch dieses Mal. Mein Stoma war um das Doppelte angeschwollen, ebenso hatte ich trotz Nahrungskarenz einen stark aufgetriebenen Bauch. Offenbar war der gesamte Dünndarm geschwollen. Kann das ebenfalls mit den Opiaten zusammenhängen? Es dauerte vier Tage, bis sich alles wieder normalisiert hatte. Wegen der Blasenentleerungsstörung bekam ich einen Dauerkatheder. Somit hatte ich wenigstens diesbezüglich keine Probleme.
          Viele Grüße Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X