#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer darf Sedieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer darf Sedieren ?

    Hallo !

    mich würde einfach nur interessieren , wer ist eigentlich (in einem KH) befugt alleine (o.Anwesenheit eines Arztes) eine Patientin zu sedieren (bei einer Magenspiegelung).
    Für die Antwort danke im vor raus.

    Mfg
    Sinope


  • Re: Wer darf Sedieren ?

    Hallo,
    die Antwort ist, zumindest in Deutschland, einfach. Eine Sedierung ohne Arzt erfüllt ausnahmslos den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung. Auch bei einer Magenspiegelung ist zwingend die Anwesenheit eines Arztes erforderlich. Im Falle von endoskopischen Eingriffen kann jedoch der durchführende Arzt sein Assistenzpersonal mit der Sedierung im Sinne einer Delegation beauftragen. Die genaue Vorgehensweise ist in einer sog. Leitlinie zur Durchführung von Sedierungen bei endoskopischen Eingriffen geregelt.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Wer darf Sedieren ?

      Sehr geehrte Herr Dr. Völkert,
      vielen dank für die aufschlußreiche Antwort.
      Ich habe da noch eine heikle Frage die mich seit 5 Jahren beschäftigt.
      Wie sieht die Rechtslage aus, im Falle der Sedierung einer Patientin (Magenspiegelung)
      Darf ein Anästesist eine Patientin, wenn er mit ihr ganz alleine in einem
      abgeschlossenem Raum ist Sedieren ?
      Muß da nicht zumindest noch eine Person dabei sein ?
      (vorausgesetzt es handelt sich um keinen Notfall)
      So etwas ist mir nämlich passiert und ich weiss, dass ich voll in eine Falle
      reingetapt bin.
      Ich lag also vorbereitet für die Magenspiegelung (im KH)auf einer Liege.
      Neben mir der Anästesist. Der Cheffarzt macht (von außen) die Tür auf ohne rein zu kommen.
      Die beiden Ärzte haben sich ca. 10 sek. Lang einen tiefen Blick zu geworfen ohne ein Wort zu sagen. Dann sagte der Cheffarzt zur meiner Verwunderung mit einer gelangweilten Stimme:
      "Ich komme später wieder" und macht die Tür wieder zu.
      Im gleichen Moment sagt der Narkose Arzt "Ich sediere sie schon mal".
      Als ich nach ca. 2 Std. wieder aufgewacht bin ist mir sofort klar geworden,
      dass die Beiden unter einer Decke standen.
      Das Einsetzen der sedierenden Wirkung dauert bei mir ca. 5 sek.
      Ich frage mich warum hat er damit nicht gewartet !!!
      Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte einfach nur verhindern,
      dass mir so etwas noch mal passiert.
      Sie würden mir mit einer Antwort sehr helfen.

      Viele grüße
      Sinope

      Kommentar


      • Re: Wer darf Sedieren ?

        Hallo,
        Sie werden verstehen, dass es für Außenstehende sehr schwierig ist, subjektiv geschilderte Situationen zu beurteilen oder gar zu bewerten, insbesondere über "das Netz". Grundsätzlich ist bzgl. einer Sedierung bei einer Magenspiegelung folgendes zu sagen: 1. In der Regel wird die Sedierung NICHT von einem Narkosearzt durchgeführt, weil für eine Sedierung (NICHT Narkose) kein künstlicher Atemweg mit Beatmung am Narkosegerät erforderlich ist 2. die Sedierung wird regelhaft VOR Beginn der Magenspiegelung eingeleitet, was ja auch sinnvoll ist 3. Mir ist keine Einrichtung bekannt, in welcher kein med. Assistenzpersonal (Schwester/Pfleger/Arzthelferin) bei der Maßnahme anwesend ist. Dieses ist ja auch für Handreichungen (z. B. Probeentnahmen und deren Sicherung, Anreichen von Sonden, PE-Zangen, etc.) erforderlich 4. Eine Sedierung wird meistens mit Propofol und / oder Midazolam durchgeführt. Letztere Substanz bewirkt regelhaft eine retrograde oder auch anterograde Amnesie, was eine Verzerrung des vermeintlich oder tatsächlich Erlebten bewirken kann.
        Hier einmal der Link zur Leitlinie Sedierung, vielleicht hilft Ihnen das auch weiter http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-014.html
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: Wer darf Sedieren ?

          Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,

          möchte mich an dieser Stelle sehr für die Rückantwort und Ihre Mühe bedanken,
          werde jedenfalls in Zukunft besser Aufpassen und nach einer zweiten Person in so einem Fall verlangen.
          Gesprizt wurde übrigens Propofol.
          Mich wurmt nur eben die Tatsache dass ich alleine im sedierten Zustand mit diesem "Typen" in einem Raum war.
          Wann der Cheffarzt dazu gekommen ist und ob später jemand vom Assistenzpersonal mit assistiert hat kann ich nicht sagen.

          Vielen dank nochmals

          Gruß
          Sinope

          Kommentar

          Lädt...
          X