#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikattacke vor Vollnarkose erst ganz kurz vor der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikattacke vor Vollnarkose erst ganz kurz vor der OP

    Hallo zusammen,

    vermutlich ein schon häufig besprochenes Thema ist ja die Angst vor einer Vollnarkose.
    Ich mache hier dennoch ein neues Kapitel auf, weil ich bislang noch keinen vergleichbaren Fall zu meinem gefunden habe.

    Ich bin seit Geburt und somit seit 39 Jahren stolzer Besitzer einer Augenmuskelschwäche und kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir das gelegentliche Schielen in vielerlei sozialer Hinsicht im Weg stand.
    Lange galt es als inoperabel, daher bin ich dann fast in Freudentaumel ausgebrochen, als man mir an der Uniklinik Freiburg bestätigte, dass mein Problem sehr wohl behebbar sei, ambulant in ca. 45 Minuten unter Vollnarkose.

    Der Tag der OP kam und bis dahin war ich einfach nur ungeduldig und glücklich. Nicht eine Sekunde verspürte ich Angst oder Sorge. Ich bin mit Vollgas zur Klinik gefahren, strahlend in das ambulante OP-Zentrum marschiert, hab mich zügig in die Klamotten geworfen und konnte kaum erwarten dass es losgeht, denn nur eine Stunde später würde ja ein völlig neues Leben beginnen.

    Leider musste ich noch etwas warten und urplötzlich bin ich durchgeknallt. Ich bekam Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern, Atemnot, einen enormen Fluchtreflex... fast hätte ich angefangen wie ein kleines Kind zu heulen, als der Pfleger mich trotz meines eindeutigen Wunsches nicht vor die Tür lassen wollte.
    Kurzum, weitere 5 Minuten später bin ich dann völlig ausgerastet, hätte mir den Weg zur Umkleide notfalls auch freigekämpft und wollte dort einfach nur noch raus. Auch nach dem Verlassen des Zentrums dauerte es noch Stunden, bis ich mich einigermaßen beruhigt hatte.

    Heute, fast fünf Jahre später, wird mir noch immer beim bloßen Gedanken daran, die OP nochmal in Angriff zu nehmen, regelrecht übel und ich fange an zu zittern. Allerdings nicht beim Gedanken an die eigentliche OP, da weiß ich mittlerweile bis ins kleinste Detail was gemacht wird und das ist wirklich harmlos. Nein, es ist der Gedanke an die Vollnarkose, der mich völlig aus der Bahn wirft. Nur warum? Und was kann ich tun?



  • Re: Panikattacke vor Vollnarkose erst ganz kurz vor der OP

    Hallo,
    ich bin zwar kein Experte, habe aber selber seit 3 Jahren mit Ängsten/Angstattacken zu kämpfen und wurde deswegen auch therapiert. Von daher kann ich deine Gefühle in gewisser Weise verstehen und mitfühlen. Auch das Thema Vollnarkose ist mir bekannt, ich hatte auch beide Male vorher Angstattacken und brauchte Beruhigungsmittel. Jedoch habe ich mich dann getraut.

    Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und dir sagen, dass man sich da leider einfach durchkämpfen musst. Ich weiß ja nicht, ob du generell mit Ängsten oder einer Angststörung zutun hast und es vielleicht sinnvoll wäre damit in Therapie zu gehen. Angst kann etwas echt verstörendes sein und lebensbedrohlich wirken und ich habe lange gebraucht, um damit in meinem täglichen Leben klarzukommen.

    Ich würde die Chance für deine Augen jedenfalls nutzen. Geh noch einmal hin, lass dich beraten, such dir einen sympathischen und vertrauenswürdigen Anästhesisten aus. Mache vorher klar, wie viel Angst du hast, damit man dementsprechend mit dir umgehen kann. Nimm dir jemanden mit, der dir evtl. sogar bei der Narkose noch die Hand halten kann und dir gut zureden kann.
    Eine Narkose ist echt nicht schlimm. Man zählt bis 3 und ist plötzlich wie eingeschlafen und in null Komma nichts ist man wieder wach und freut sich seines Lebens, dass es überstanden ist.
    Das musst du dir immer wieder klar machen!

    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfe, auch wenn ich kein Arzt bin, und wünsche dir für deine Zukunft alles alles Gute !
    Trau dich und gib deinem Leben eine tolle Wendung :-)

    Kommentar


    • Re: Panikattacke vor Vollnarkose erst ganz kurz vor der OP

      Bitte vorher die Ärzte darüber informieren. Dann gibt es eben eine Beruhigungstablette, sowas ist in vielen Kliniken schon Standard, nicht nur für die Angstpatienten.

      LG und viel Glück.

      Kommentar


      • Re: Panikattacke vor Vollnarkose erst ganz kurz vor der OP

        hallo Tobias,

        ich hatte als Kind auch 2 Augenoperationen unter Vollnarkose. Ich habe stark geschielt, weshalb mir die Muskeln hinter den Augen verkürzt werden mussten. Das erste Mal mit 5 Jahren nur das linke Auge, dann mit 9 Jahren beide. Das war wirklich alles wirklich halb so schlimm! Meine Augen waren nach der OP mit großen Pflastern einen Tag lang zugeklebt, das war aber nicht sonderlich schlimm. Schmerzen hatte ich nicht wirklich, nur ein unangenehmes Gefühl, Sand in den Augen zu haben. ( war halt alles sehr gereizt.) Aber: Augen heilen nach OPs sehr schnell und das Gefühl war nach ein paar Tagen komplett weg Direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose war ich hundemüde, ultranölig und sehr durstig. Das Gefühl würde ich heute mit nem Alkohol-Kater vergleichen Aber wenn du nach einer Vollnarkose aufwachst, schläfst du direkt anschließend wieder ein und bist meistens noch den ganzen Tag am schlafen, da merkst du nicht viel von deinem frisch operierten Zustand... Das Schielen war damals sehr stark ausgeprägt; heute kommt es nur ganz leicht, wenn ich sehr müde oder betrunken bin und " nicht mehr gerade aus gucken kann"
        Ich kann dir echt nur raten, überwinde dich und mach die OP Deine Angst vor diesem großen Schritt verstehe ich und die kann ich dir wahrscheinlich auch nicht völlig nehmen. Also such dir am besten mal ein paar geeignete Kliniken heraus und vereinbare unverbindliche Beratungsgespräche. Erwähne bei den Gesprächen, dass du ein totaler Angstpatient bist und suche dann aus, wer dich am einfühlsamsten und ausführlichsten berät. So würde ich das machen...
        Halt mich mal auf dem Laufenden, wie es mit dir und deinen Augen so weitergeht.

        Liebe Grüße ,
        Maryla

        Kommentar


        Lädt...
        X