bei mir (26, m) steht eine Magenspiegelung aufgrund von isoliert auftretendem, häufig wiederkehrendem Sodbrennen bevor. Dieses spricht zwar gut auf kurzfristige Anwendung von PPI (Omeprazol oder Pantoprozol) an, kehrt aber nach Absetzen früher oder später zurück.
Soweit so gut, ich habe einen Termin bei der Arzthelferin vereinbart - nun wird mir ja voraussichtlich der Rachen betäubt, bevor die Untersuchung beginnt. Nach (laienhaften) Recherchen habe ich herausgefunden, dass das mit Lidocain durchgeführt wird. Dagegen bin ich jedoch allergisch: Als Kind (also vor vielleicht 20 Jahren) wurde mir ein Milchzahn vorzeitig gezogen und da wurde mit einem Lidocain-Spray betäubt - jedenfalls laut Aussage des damaligen Arztes, an welcher meine Mutter gewisse Zweifel hat. Das ganze war nämlich in der ehem. Sowjetunion, wo die medizinische Versorgung und Verlässlichkeit der Ärzte möglicherweise nicht so gut war wie z.B. heute in Deutschland. Jedenfalls, nach dem Spray hatte ich einige Stunden später starke Müdigkeit und große, rote Flecken auf der Haut. Nach rund 24 Stunden war das dann vorbei. Beim Zahnarzt und Hautarzt wird bei mir deswegen immer Ultracain verwendet, das ist absolut kein Problem (damit auch schon Weisheitszähne rausbekommen etc). Andere Betäubungsmittel wurden nicht ausprobiert bisher.
Die Allergie habe ich der Arzthelferin mitgeteilt, sie hat das soweit nur schweigend zur Kenntnis genommen und aufgeschrieben. Mein Termin ist am kommenden Montag, und ich frage mich, was nun auf mich zukommt... Eine Magenspiegelung ohne Spray? Oder gibt es Ultracain auch als Spray...? Oder sollte vielleicht ein Allergietest auf Lidocain durchgeführt werden, da über den so lange zurückliegenden Vorfall mit der Allergie keine schriftlichen und verlässlichen Daten existieren? Soll ich vor dem Termin nochmal anrufen und nachhaken?
Ich bin ja schon wegen der Magenspiegelung selbst extrem nervös, und jetzt sitzt mir auch noch die Sache mit diesem Spray und der möglichen Unverträglichkeit im Hinterkopf... ahh! Meine Nerven liegen gerade wirklich blank (::I) . Wäre super, wenn Sie mir bezüglich der Spray-Sache vielleicht ein paar weiterführende Infos oder Tipps geben könnten... bzw. wie eben gewöhnlich bei einer Magenspiegelung vorgegangen wird, wenn eine Allergie oder eben ein Allergieverdacht gegen Lidocain besteht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
- KerlAusFranken86
Kommentar