#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor vollnarkose

    Hallo Habe eine vollnarkose vor mir und habe riesige Angst davor. Angst nicht mehr aufzuwachen. Wie fühlt sich der moment des einschlafens an? Und hat man ein zeitgefühl also vom einschlafen bis zum aufwachen oder kommt es einem vor als ob überhaupt keine zeit vergangen ist das habe ich jedenfalls schon mal gehört. Würde mich über antworten freuen danke im voraus


  • Re: Angst vor vollnarkose

    Hallo Ramona. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einer Abszess OP habe, die ich gestern in vollnarkose hinter mich gebracht habe. Du musst keine angst haben. Auch wenn es vielleicht nicht das passende Wort ist, ich würde das einschlafen als sehr angenehm beschreiben. Sie waren alle sehr nett im OP Saal und haben eine professionelle Ruhe ausgestrahlt, die mich selber beruhigt gut. Ich habe zuerst eine Maske mit Sauerstoff bekommen, was sehr angenehm war, weil es nach Vanille roch. Ich sollte die Augen schließen und mir einen Traum wünschen. Es wurde angenehm warm im Oberkörper und das war es. Ich hatte das Gefühl nur 5 Minuten geschlafen zu haben, obwohl es 2 Stunden waren, und wurde durch Stimmen geweckt. Es ist als ob du aus dem Tiefschlaf aufwachst. Du bist müde und willst nur weiter Träumen. Überhaupt nicht schlimm und bei meiner OP mit Abstand das beste, weil man endlich mal komplett Schmerzfrei ist. LG annaloga

    Kommentar


    • Re: Angst vor vollnarkose

      Deine Antwort beruhigt mich doch etwas. Ich stelle mir halt sehr oft schlimme Situationen vor die passieren könnten während der Vollnarkose das ist mein problem und ich habe zwei kleine kinder und habe halt angst das mir was passiert und sie ohne mutter aufwachsen müssen :-/. Da ich einen kleinen herzfehler habe der aber Gott Sei Dank nicht behandelt werden muss sondern nur jährlich kontrolliert wird.

      Kommentar


      • Re: Angst vor vollnarkose

        Hallo Ramona,
        Annalogas Eindruck deckt sich fast mit meinem. Mir war nach Spritzen des Narkotikums ganz kurz, vielleicht ein bis drei Sekunden ein wenig schwummrig. Das macht aber nix, man liegt ja eh schon. Dann wurden die Augen schwer, und weg war ich. Es ist wirklich wie wenn man müde ist und einnickt. Gefühlsmäßig nur Minuten danach hörte ich Stimmen, die mich anredeten. Einen Moment lang wusste ich nicht, wo ich war (es fühlt sich wirklich an wie Aufwachen daheim), dann kam die Erinnerung ... ach ja, du wurdest ja operiert ... und dann willst du nur noch wieder die Augen schließen und weiter schlafen.
        Grüßle und alles Gute
        Moby

        Kommentar



        • Re: Angst vor vollnarkose

          Hallo, ich habe im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Narkosen bekommen, darunter auch etliche Vollnarkosen. Heutige Vollnarkosen sind aaufgrund der modernen Medikamente und der fachlichen Ausbildung der Ärzte überhaupt kein Problem mehr. Um auf den Punkt zu kommen, schildere ich mal im Kurzen, wie es abläuft. Am Tag vor der OP hat man ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Er wird eine lange Liste abfragen und man bekommt auch selber Gelegenheit, eigene Fragen oder Ängste anzusprechen. Am OP-Tag selber bekommt man etwa eine halbe Stunde vor Beginn eine Beruhigungstablette, wobei man in der Regel meint, das sie gar nicht wirkt, doch es ist so, das man wirklich relaxt ist. Zwischendurch wird man immer wieder nach seinem Namen gefragt, um Verwechslungen auszuschliessen. In der Narkosevorbereitung waren sie immer sehr freundlich, haben sich vorgestellt und mit mir gesprochen. Ein Zugang wurde am Handrücken gelegt, über den das Narkosemittel eingeleitet wird. Auf dem OP-Tisch selber war ich noch sehr wach (dachte ich). Ich erinnere mich noch genau, wie die Narkoseärztin mir die Sauerstoffmaske aufgesetzt hat (auch bei mir hat es ein wenig nach Vanille gerochen) und sagte: "Schön tief ein- und ausatmen". Nach einer Weile sagte sie zu mir: "...und...merken Sie schon was?" Worauf ich noch sagte: "Eigentlich nicht...". das war das letzte, an das ich mich erinnern kann...das nächste was ich mitbekommen habe, war Schwester Steffi, welche neben meinem Bett stand (auf meinem Zimmer) und fragte: " Möchten Sie jetzt frühstücken?" :-))). Also keine Bange, die Leute sind Spezialisten und wissen was sie tun. Du merkst nichts und erwachst wie aus einem tiefen Schlaf.
          Alles Gute und gute Besserung!!! :-)))

          Kommentar


          • Re: Angst vor vollnarkose

            Hallo Ramona,

            ich kann dir gerne von meiner Vollnarkose erzählen - ich bin eine richtige Angstpatientin und jeder Gang zum Arzt ist für mich der Horror. Dann war es mal wieder Zeit zum Zahnarzt zu gehen und der stellte dann fest, dass innerhalb der nächsten Monate meine Weißheitszähne entfernt werden sollen. Ich natürlich total am Boden zerstört, und habe mich dazu entschieden, meine Zähne unter Vollnarkose entfernen zu lassen. Ich habe mir wirklich die ganzen Monate - bis zum tatsächlichen OP-Termin - total den Kopf zerrissen und habe mir alle möglichen Fragen gestellt. Heute kann ich nur sagen - eine Vollnarkose war die beste Entscheidung! Du bekommst eine Spritze im Arm oder Handgelenk gesetzt, dann redest du meist noch ein bisschen mit dem Arzt (bei mir war sogar mein Vater noch mit im OP bis ich eingeschlafen war), bekommst dann das Mittel gespritzt und schläfst innerhalb von wenigen Minuten ein. Ich kann wirklich bezeugen - ich habe noch nie so tief und fest geschlafen, und vor allem nicht so ruhig! Nach der OP wachst du auf wachst du auf... ich habe mich etwas benommen gefühlt, aber es kommt ja auch drauf an, wie stark die Dosierung der Narkose war (ist natürlich etwas anderes wenn du am Zahn operiert wirst, als wenn du z.B. am Herz operiert wirst).

            Nach ein paar Minuten liegen, bin ich aufgestanden, mein Vater war beim Aufwachen direkt schon wieder bei mir, war etwas schlapp auf den Beinen und benommen, so als hätte ich tagelang getrunken, aber sobald du in deinem Bett liegst und wieder zur Ruhe kommst, ist eigentlich alles okay gewesen und ich bin auch direkt wieder eingeschlafen!

            Hoffe ich konnte dir ein bisschen von deiner Angst nehmen.

            Liebe Grüße! :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X