#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PDA auf "halber Kraft"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDA auf "halber Kraft"?

Hallo lieber Experte,

kann eine PDA auch so niedrig dosiert werden, dass ich etwas weniger Schmerzen unter der Geburt spüre, aber dass nicht alles ausgeschaltet wird? Ich hatte vor 20 Monaten einen Kaiserschnitt und würde gerne mitbekommen, wenn meine Narbe Ärger machen sollte.

Sollte ich doch eine "normale" PDA bekommen, warum reicht diese nicht aus für einen Notfall-KS? Wieso muss man dann trotzdem eine Vollnarkose haben?

Lieben Dank und viele Grüße
    Murmeltier

• Re: PDA auf "halber Kraft"?

Hallo,

bei einer lege artis angelegten PDA (und bei dem entsprechend erfahrenen Anästhesisten) kann man die erzielten Effekte in gewissen Grenzen steuern:

Die Höhe und Intensität der Betäubung kann beeinflußt werden, aber auch die Ausschaltung bzw. Erhaltung der Muskelkraft. Dies wird durch die Auswahl der verwendeten Pharmaka beeinflußt bzw. durch deren Dosierung und /oder deren Dosierungsintervalle.

Die PDA wird heute routinemäßig beim Kaiserschnitt eingesetzt - gerade weil man durch sie die spezifischen Risiken einer Vollnarkose umgehen kann.

Gruß

--- MarcEN ----

Kommentar

Lädt...
    X