#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen

    Guten Abend Dr. Völkert

    Vor bald fünf Wochen hatte ich eine Unterleibs OP. Eigentlich geht es mir jetzt wieder ziemlich gut. Was mich aber verunsichert, ist, dass ich seit diesem Eingriff vermehrt komische, mir auch unbekannte Rückenschmerzen habe (fairerweise muss ich vielleicht sagen, dass ich schon vor der OP leichte Schmerzen hatte ... aber irgendwie waren die anders) Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Bandscheiben OP und L5 /S1 wurden wegen Wirbelgleiten versteift. Deswegen hat die Anästhesistin jetzt die Spinalanästhesie (und Periduralanästhesie?) auch weiter oben gesetzt, was ja aber kein Problem sein sollte.
    Mir kommt aber inzwischen immer wieder in den Sinn, dass ich beim ersten "Stich" Schmerzen und ein sehr komisches unangenehmes Gefühl hatte und die Ärztin auch gemeint hat, dass sich das komisch anfühle und das da etwas sei, und während dem zweiten "Stich" bin ich kurz "weggekippt", was sie als absolut logisch erklärt hatte.
    Lange Erklärung, kurze Frage: Ist es möglich, dass diese Rückenschmerzen von der Anästhesie kommen ? Und .. falls ja ... hört sich das "normal" an, oder müsste ich die Sache abklären lassen ?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen mit der Antwort !

    Freundliche Grüsse Pia


  • Re: Rückenschmerzen

    Guten Abend,
    inwiefern die von Ihnen beschriebenen Beschwerden auf das rückenmarknahe Verfahren zurückzuführen sind, wird sich nicht mit letztendlicher Sicherheit klären lassen. In der Literatur sind immer wieder Fälle von Rückenschmerzen nach Spinalanästhesie beschrieben, ohne dass es eine für alle Patienten gültige Erklärung hierfür gibt. Vermutet wird eine Reizung der Knochenhaut an den Wirbeln oder auch Reizzustände am Bandapparat oder der Muskulatur. Inwiefern diese Erklärungen tatsächlich stichhaltig sind, wird widersprüchlich diskutiert.
    Letzendlich halte ich aber eine weitergehende Abklärung nicht für zwingend erforderlich, solange keine Ausfallserscheinungen (Sensibilitätsstörungen, Lähmungserscheinungen) auftreten, welche immer Hinweis auf einen Bandscheibenschaden sein können, welcher aber mit der durchgeführten Anästhesie in keinem Sachzusammenhang steht. Auch bildgebende Verfahren (CT./.MRT) werden bei sonstiger Beschwerdefreiheit in der Regel keine weiteren Erkenntnisse liefern.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X