#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaflähmung und Narkose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlaflähmung und Narkose

Hallo,

In zwei Wochen werde ich unter Vollnarkose operiert. Ist inzwischen meine 6. Narkose, von daher ist das nichts neues.

Allerdings habe ich seit einigen Wochen sehr häufig Schlaflähmungen (eigentlich immer wenn ich mich Mittags hinlege) und jetzt habe ich die Befürchtung, dass sowas vor, während oder nach der Narkose auch auftreten könnte, dass ich also Phasen habe, in denen ich die OP bewusst miterlebe.

Die Schlaflähmungen habe ich noch nicht so lange und ich kapiere erst jetzt so langsam, dass das kein normaler Albtraum ist. Die ersten Male hab ich dabei richtig Panik bekommen, inzwischen weiss ich dass ich nach wenigen Minuten aufwache, aber in Verbindung mit der Narkose bin ich nun doch unsicher.

Es wäre toll wenn sich einer der Experten zu Wort melden könnte. Haben sie Erfahrungen mit Narkosen bei Menschen die Schlaflähmungen haben? Kann es da zu Schwierigkeiten kommen?
    Ist das unter Anästhesisten ein durchaus bekanntes Phänomen, sodass der Art der die Narkose durchführen wird damit was anfangen und entsprechend handeln kann, wenn ich es beim Vorgespräch erwähne?

Abgesehen von der Narkose wollte ich außerdem fragen, ob es Möglichkeiten gibt, sich selbst aus der Schlaflähmung zu holen, da mir das bisher nicht gelingt, sodass mir nur das abwarten bleibt, was höchst unangenehm ist?

• Re: Schlaflähmung und Narkose

Hallo,

auch wenn Sie unter einer sog. Schlaflähmung leiden, sollte die Durchführung einer Vollnarkose zu keinerlei Problemen führen. Sie brauchen sich nicht davor zu fürchten, während der Narkose aufzuwachen (sog. "awareness"), denn die während einer Narkose zugeführten Medikamente erzwingen sozusagen einen künstlichen Tiefschlaf. Das "Erwecken" aus der Narkose geschieht normalerweise durch Stoppen der Medikamentenzufuhr und auch Berührung des Patienten. Sprechen Sie sowohl den Arzt, der Sie über die Narkose aufklären wird als auch den durchführenden Arzt (es ist leider nicht immer die gleiche Person) auf Ihre Erkrankung an und bitten Sie insbesondere die am Tag der OP die für Sie verantwortlichen Ärzte und Pflegekräfte, Sie auch durch körperliche Berührung aus der Narkose "zurückzuholen", dann wird es, so hoffe ich, keine Probleme geben.
    Da die Kenntnis über Ihr Phänomen nicht allzu verbreitet ist (Schlaflähmung ist kein Schlafapnoesyndrom), spricht auch nichts dagegen, einmal die Kollegen über das Krankheitsbild aufzuklären. Ein Blick in die Literatur oder auch eine Internetrecherche sind meines Erachtens nach eine zumutbare "Zusatzbelastung", die den medizinischen Horizont nur erweitern kann.
    Hinsichtlich einer "Eigenbehandlung" sind in der Literatur schnelle Augenbewegungen (die Augenmuskulatur ist i. d. R. nicht von Lähmung betroffen) beschrieben.

Alles Gute für die OP!
    F. V.

Kommentar

Lädt...
    X