#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Propofol ohne Ei-Lecithin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Propofol ohne Ei-Lecithin?

    Ist Propofol auch in einer Variante ohne Ei-Lecithin (und sonstige Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs) verfügbar oder gibt es nur diese eine Ausführung? Existiert ein alternatives Präparat zur Einleitung von (Kurz-)Narkosen, welches das genannte Kriterium erfüllt?


  • Re: Propofol ohne Ei-Lecithin?


    Guten Tag,

    meines Wissens gibt es in Deutschland nur die Anbieter AstraZeneca, Fresenius, Braun und Ratiopharm. Sie alle basieren auf dieser Grundlage.

    Alternativ wäre die Induktion z. B. mit einem kurzwirksamen Barbiturat oder Etomidate möglich.

    Gruß

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Propofol ohne Ei-Lecithin?


      Vielen Dank für die Auskunft.

      Gibt es in Bezug auf die (von Ihnen) genannten Alternativen Präparate bestimmter Hersteller, die besonders gebräuchlich sind? Stehen diese im Falle eines (kleinen) Eingriffs oder einer Untersuchung zur Verfügung, wenn ich im Voraus ausdrücklich darum bitte (anstelle von Propofol)?

      Kommentar


      • Re: Propofol ohne Ei-Lecithin?


        Hallo,

        ich möchte hier keine Herstellermarken nennen, aber die von mir genannten Präparate dürften zur Standartbestückung jeder Anästhesieabteilung gehören.

        Gruß

        ---MarcEN---

        Kommentar



        • Re: Propofol ohne Ei-Lecithin?


          Nochmals danke. Ihre Antworten haben mir sehr geholfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X