#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkoseunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkoseunverträglichkeit

    Hallo, ich bin neu hier und habe gelesen das auch andere Menschen Probleme mit Narkosen haben. Nun habe ich eine Frage , gibt es eine möglichkeit sich austesten zu lassen ob man eine Narkoseunverträglichkeit hat und wenn wo läßt man das machen? Ich hatte vor einer Woche eine Kiefer OP gehabt die fast 4 Std. gedauert hatte. Am Anfang war auch alles o.k aber dann wurde ich langsam während der Narkose wach und hatte ganz furchtbare schmerzen. Ich kann mich zwar nicht an Einzelheiten erinnern aber an die schmerzen. Ich weiß aber auch noch das der Arzt mehrfach gesagt hat ich soll die Augen schließen und schlafenund der Ärztin ob die mir nicht noch was geben kann. Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch sagte ich das ich sehr starke schmerzen gehabt habe und mir wurde gesagt das die Narkoseärztin mir schon das Dreifache des Betäubungsmittels gegeben hatte und ich immer noch nicht ruhig zu kriegen war.Da ich schon mal die erfahrung gemacht hatte das ich während einer Operation in Vollnarkose mittendrin wachgeworden bin, doch damals hatte ich keine schmerzen, konnte mich aber an jedes einzelne Wort das da gesprochen worden ist erinnern und auch daran was gemacht worden ist. Ich muß vielleicht noch etwas weiter vorgreifen. Ich hatte vor 5 Jahren innerhalb von 8 Wochen 6 Operationen in Vollnarkose und da war das auch beim viertren mal als ich zum erstenmal wachgeworden bin. im selben Jahr folgten noch weitere 5 Operationen in Vollnarkose und auch da Kamm es zu kleineren Pannen. Zwei Jahre später hatte ich eine Kaiserschnitt in Spinalanästhesie und auch da gab es Komplikationen, ich bekam einen Atemstillstand. Jetzt frage ich mich inzwischen ist das eine Narkoseunverträglichkeit oder Allergie auf das Mittel? Ich habe auch festgestellt das bei mir Schmerzmittel kaum wirken. Bei Kopfschmerzen allein brauche ich alleine schon mindestens 2 Ibuprofen 600 sonst hilft garnichts.
    Kann das ganze irgendwie zusammenhängen und ich deshalb so reagiere?
    Für die Zukunft würde ich schon gerne wissen ob es da eine Unverträglichkeit besteht denn nach meinem jetzigen Gefühl werde ich zur nächsten OP nicht mehr so unbefangen gehen können.
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit Narkosen auskennt und mir da weiterhelfen kann. Vielen Dank schon im vorraus.


  • Re: Narkoseunverträglichkeit


    Hallo,

    hier kommen bei Ihnen einige Dinge zusammen, die aber getrennt voneinander diskutiert werden sollten.

    1) So wie Sie Ihre Erlebnisse beim Zahnarzt schildern, hatten Sie für den Eingriff keine "richtige" Vollnarkose im Sinne einer Intubationsnarkose mit künstlicher Beatmung am Narkosegerät, sondern vielmehr eine Sedierung mit schlaffördernden Medikamenten in geringer Dosierung. Bei einer Sedierung ist es üblich, die Medikamente bei Wachheitsreaktionen nachzugeben. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise weder "Fisch noch Fleisch", insbesondere, wenn sie so abläuft wie bei Ihnen. Verwunderlich ist, daß der Zahnarzt nicht zusätzlich eine örtliche Betäubung verwendet hat, um den Schmerz auszuschalten.
    2) Ein tatsächlicher Atemstillstand bei einer Spinalanästhesie wäre (von ganz seltenen Komplikationen abgesehen) auf eine zu hohe Ausbreitung des Anästhesieniveaus zurückzuführen, was zwar insbesondere bei der Schnittentbindung zu den verfahrenstypischen Risiken gehört, aber wirklich höchst selten auftritt. Ein derartiger Atemstillstand würde dann aus Gründen der Patientensicherheit aber unbedingt eine Vollnarkose mit Beatmung am Narkosegerät erforderlich machen, worüber Sie aber nicht berichten (?).
    3) Bei mehreren Vollnarkosen innerhalb eines kürzeren Zeitraumes kann zu einer "Gewöhnung" des Patienten an die verwendeten Substanzen kommen, so daß höhere Dosierungen der Medikamente erforderlich sind, um die gleiche Narkosetiefe zu erzielen.
    Dieses gilt analog auch für den Gebrauch von "normalen" Schmerzmitteln. Auch hier können bei längerer Anwendung höhere Dosierungen erforderlich werden.

    Unverträglichkeiten oder gar allergische Reaktionen lassen sich aus Ihren Schilderungen nicht unbedingt ableiten.

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X