#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KiWu/SS und arbeiten in der Anästhesieabtlg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiWu/SS und arbeiten in der Anästhesieabtlg.

    Hallo,

    erstmal vorweg ich bin Anästhesieschwester und in unserer Abteilung wird überwiegend mit Anästhesiegasen (Desfluran/Sevofluran) gearbeitet, eher selten TIVA.

    Es besteht ein Kinderwunsch - wir arbeiten grad dran.

    Meine Frage nun: wenn ich SS werde und weiterhin mit Narkosegasen arbeite, wie fruchtschädigend ist das? Kann ich weiterhin in der Abteilung arbeiten? Da ich eigentlich erst etwas sagen will wenn man schon was sehen kann (Bauch...). Muß ich dann zb auf die Intensiv wechseln?

    Danke für die Antwort.

    Lg Andrea


  • Re: KiWu/SS und arbeiten in der Anästhesieabtlg.


    Hallo Sr. Andrea!

    Hinsichtlich der fruchtschädigenden Wirkung von Narkosegasen gibt es leider gegenwärtig keine exakte Datenlage. Auf deutsch: nichts genaues weiß man nicht...
    Lediglich für Lachgas ist eine fruchtschädigende Wirkung seit längerer Zeit bekannt und belegt.
    In unserer Klinik handhaben wir es so, daß bei einer bekannten Schwangerschaft im betreffenden Saal dann ausschließlich TIVA's durchgeführt werden und die Mitarbeiterin keinesfalls im AWR eingesetzt wird, da die Raumluftkonzentration von Narkosegasen durch das Abatmen durch die Patienten im AWR meßbar (!) am höchsten ist.
    Ich empfehle eine prophylaktische Beratung unter arbeitsmedizinischen Kriterien bei dem für Sie zuständigen Betriebsarzt!

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X