#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plexus bei CRPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plexus bei CRPS

    Hallo!

    Ich wurde letztes Jahr gleichzeitig an der linken Schulter und am linken Carpaltunnel operiert. Da ich an der rechten Hand seit 5 Jahren einen Sudeck hatte, wurde zusätzlich zur Vollnarkose der komplette Arm stillgelegt. Trotzdem hatte ich in der Hand heftige Brennschmerzen. Das Resultat: keinen hat es interessiert, also hat sich ein zweiter (zum Glück nur "leichter") Sudeck gebildet.

    Jetzt steht eine erneute Schulter-OP an. Sollte diese ebenfalls mit Plexusanästhesie gemacht werden? Kann ein Sudeck auch die Schulter befallen?

    Ich bin seitdem extrem vorsichtig geworden...


  • Re: Plexus bei CRPS


    Hallo,

    leider läßt sich bei entsprechender persönlicher Veranlagung die Entwicklung einer Sudeckschen Erkrankung nicht vollständig vermeiden.

    Prophylaktisch wäre es empfehlenswert, präoperativ einen Plexuskatheter (kontinuierlicher Skalenusblock zur Betäubung des Arm-Nervengeflechtes) anzulegen.
    Hierüber können in den ersten Tagen nach der OP über eine Spritzenpumpe kontinuierlich Lokalanästhetika verabreicht werden, die das Risiko einer Sudeck-Erkrankung nach gegenwärtiger Lehrmeinung zumindest reduzieren.
    Der Eingriff sollte somit in Kombination mit einer Vollnarkose erfolgen, da für eine Schulter-OP die Plexusblockade allein leider meistens nicht ausreichend ist.

    Alles Gute für die OP

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X