#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

panische angst vor vorstehender op

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Propofol

Hallo Corinna,

die Aussage, daß man nach einer Op große Schmerzen haben muß, ist aus meiner Sicht, um es vorsichtig auszudrücken, völliger Unsinn. Gerade wir Narkoseärzte sollten dafür sorgen, daß ein Patient während und nach der OP gut mit Schmerzmitteln versorgt wird. Auch alle Empfehlungen und Qualitätsrichtlinien unserer Fachverbände sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache.
    Daß eine Venenkanüle nicht eindeutig im Blutgefäß liegt, kommt schon mal vor. Prozentzahlen kann man hier nicht nennen, da Fehllagen und notwendige Mehrfachpunktionen sehr vom Venenzustand des Patienten und Erfahrungsgrad des Arztes abhängen.
    Wichtig ist vielmehr, daß eine Fehllage rechtzeitig erkannt wird.

Gruß F. V.

Kommentar

• Re: Propofol

Hallo,

warum ein einzelner Mensch eine bestimmte Form der Narkose zu einem gewissen Zeitpunkt besser oder schlechter verträgt, kann man in der Rückschau nicht beurteilen, da weder die genaueren Umstände noch die verwendeten Medikamente bekannt sind. Aus diesen Gründen möchte ich hierzu auch keine Spekulationen anstellen.

Unter einer "Vollnarkose" wird in der Regel eine Allgemeinanästhesie verstanden, die mit einem Einschlafmittel und anderen Medikamenten eingeleitet und mittels kontinuierlicher Medikamentengabe über eine Spritzenpumpe oder mittels Narkosegas aufrecht erhalten wird. Hierzu ist in der Regel eine künstliche Beatmung über einen Tubus oder eine Kehlkopfmaske am Narkosegerät erforderlich.
      Bei der Teilsedierung wird nur ein "Einschlafmedikament" (z. B. Propofol) in verminderter Dosierung unter Erhaltung der Spontan/Eigenatmung des Patienten angewendet.

Gruß
      F. V.

Kommentar

• Re: panische angst vor vorstehender op

Hallo Gertrud,
        ich möchte mich hierzu auch nochmal kurz melden.
        Ich hatte 2 Magenspiegelungen und mein Arzt macht das grundsätzlich ohne Sedierung.
        Man kann das ganz gut aushalten, tut auch nicht weh ist nur unangenehm. Aber wenn Du schön atmest und machst, was der Arzt sagt, dann ist das okay.
        LG Polly

Kommentar

• Re: panische angst vor vorstehender op

Hallo, Polly,

ich habe inzwischen meine Magenspiegelung ohne Sedierung machen lassen. Es war ein Klacks. Ich habe darüber in einem anderen Thread geschrieben. 'Magenspiegelung und Narkose.'

Gruß,
          Gertrud

Kommentar

Lädt...
          X