#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulsierender_Kopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulsierender_Kopfschmerz

    Hallo Herr Doktor,

    vor drei Wochen ist bei mir eine Kniespiegelung unter Vollnarkose durchgefuerht worden. Seit dieser Zeit habe habe ich, wenn ich z.B. schnell aufstehe einen extremen pulsierenden Kopfschmerz, der etwa 5 bis 10 Minuten anhaelt. Das Pulsieren wird weniger, was bleibt ist ein permanter Druck im Kopf. Eine Teilnehmerin in diesem Forum hat die gleichen Symptome nach Vollnarkose. Sie haben auf ein Liquorverlustsyndrom getippt. Jetzt haette ich dazu einige Fragen:
    1. Kann ein Liquorverlustsyndrom auch bei Vollnarkose entstehen?
    2. Wenn ja, wird das LVS dann gleich behandelt wie bei der Spinalanaesthesie, d.h. mit einem sogenannten autologen Blutpatch?
    3. Ich war schon bei verschiedenen Allgemeinmeizinern.....Sehr frustrierend. An wen muss ich mich zur Behandlung der Symptome wenden? (der Anaesthesist der Klink sagt die Kopfschmerzen koennten nichts mit der Narkose zu tun haben)
    4. Wenn nicht Liquorverlustsyndrom, was koennte es dann sein?

    Ich bin ziemlich verzweifelt und mache mir grosse Sorgen. Deshalb wuerde ich mich auf eine baldige ANtwort freuen.

    Mit freundlichen Gruessen

    Christine_88


  • Re: Pulsierender_Kopfschmerz


    Hallo Christine,

    ein sogenanntes Liquorverlustsyndrom kann definitiv nicht Folge einer Vollnarkose sein.
    Treten die Beschwerden denn auch auf, wenn Sie sich langsam aufrichten? Ist nach körperlicher Belastung eine Besserung zu verzeichnen?
    Manchmal kann auch ein niedriger Blutdruck solche Beschwerden verursachen, deshalb würde ich zu einer Blutdruckkontrolle raten; vielleicht sogar eine 24-Stunden-Messung, um festzustellen, welche Werte in den Phasen Ihrer Beschwerden gemessen werden.
    Sollten diese Untersuchungen ohne Befund sein, würde ich eine Abklärung der Kopfschmerzen bei einem Neurologen anraten.

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X