kommende Woche soll bei mir ein Venenstripping mit Spinalanäshtesie gemacht werden.
Mein Bekannter hatte diese Operation letztes Jahr machen lassen. Bei seiner OP-Schilderungen finde ich folgendes
merkwürdig:zuerst wurde die Spinalanästhesie gemacht und danach erst wurde ein Zugang an der Hand gelegt und er wurde an die medizinischen Geräte (EKG usw) angeschlossen.
Wenn ich mir die Links zu einer Spinalanästhesie im Internet durchlese, sollte vor einer Anäshtesie doch immer zuerst der Zugang und die Geräte angeschlossen werden und dann mit der Spinale begonnen werden, oder gilt diese Reihenfolge nur für eine Vollnarkose? Ist die Reihenfolge überhaupt von Bedeutung?
Ich wohne in einem südeuropäischen Land, vielleicht werden hier solche Eingriffe anders gehandhabt als in Deutschland?
Falls die Reihenfolge nun nicht egal ist und ich nun nächste Woche auf dem OP-Tisch sitze und der Anäshtesist will die Spinale machen und ich habe weder ein Zugang noch bin ich an die Überwachungsgeräte angeschlossen, soll ich dann was sagen?
Schließlich vertraue ich ja den Ärzten und ich als Laie kann ja schlecht einem Mediziner sagen wie er seine Abläufe zu machen hat.
Bin leider etwas verunsichert und ängstlich jetzt.
Mit freundlichen Grüssen
Claudia
Kommentar