#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analgetikaintoleranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analgetikaintoleranz

Hallo,
    ich habe chronische Schmerzen (wegen Rückenproblemen und Polyarthritis)und vertrage keine Schmerzmittel außer Aspirin. Bei Paracetamol, Tramal, Diclofenac und Ibuprofen muss ich mich übergeben, bekomme Halluzinationen und mein Kreislauf versagt. Daher habe ich Angst weitere NSARs und Opiate an mir zu testen.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit auszutesten welche Analgetika ich sonst noch nicht vertrage bzw. vertrage?
    Eine Antwort würde sehr vielen bedeuten.
    Viele Grüße
    Henning

• Re: Analgetikaintoleranz

Hallo Henning,

leider komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.
    Die Auswahl der zur Behandlung von Rückenschmerzen verfügbaren und zugelassenen Analgetika ist ja leider sehr begrenzt, wenn bei Ihnen bereits Unverträglichkeiten vorliegen.
    Die meisten sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) können Magenprobleme verursachen. Deshalb würde ich nicht dazu raten, eine Behandlung mit Präparaten aus diesen Substanzklassen durchzuführen.
    Von Tramadol ist bekannt, daß Übelkeit und Kreislaufreaktionen gehäuft auftreten. Deshalb wäre ein Behandlungsversuch mit retardiertem Tilidin in zunächst geringer Dosierung sicherlich erwägenswert. Auch "richtige" Opiate, wie z. B. retardiertes Oxycodon in niedriger Dosierung wäre eine geeignete Behandlungsalternative.
    Wenn Opiate in der "Eingewöhnungsphase" Übelkeit oder Kreislaufreaktionen verursachen, ist dieses kein Grund, das Präparat abzusetzen, diese NW verschwinden i. d. R. nach wenigen Wochen. Zudem kann Übelkeit z. B. mit Metoclopramid erfolgreich behandelt werden.
    Ich würde Ihnen raten, mit Ihren Beschwerden einen qualifizierten Schmerztherapeuten aufzusuchen, der Sie sicherlich fachgerecht beraten und behandeln. kann.

Gruß F. V.

Kommentar

Lädt...
    X