- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Narkose über Venen?
Einklappen
X
-
Narkose über Venen?
Bei mir muss eine Handgelenk-op vorgenommen werden.Ich hatte schon einige op,s und es wurde immer ein Plexus gemacht.Ich kam damit gut klar.Nun sagte mein Arzt ,er wolle eine Narkose über die Vene machen!? Wie wirkt die -und warum macht man das so? ist die auch sicher? Wo ist der Vorteil? Der Arzt meinte ein Plexus wirkt an der Steckseite nicht so gut-?? Ich habe mir so doch auch das Handgelenk versteifen lassen.Ich bin ein bisserl verwirrt.Danke für jede Info-AndreaStichworte: -
-
-
Re: Narkose über Venen?
Hallo Andrea,
leider mußten Sie etwas auf meine Antwort warten.
Wenn Ihr Arzt eine Betäubung über die Vene machen möchte, könnte damit eine intravenöse Regionalanästhesie, auch Bier'sche Blockade genannt, gemeint sein. Bei diesem Verfahren wird zunächst eine Venenverweilkanüle am zu operierenden Arm gelegt und der Arm anschließend mit einer Gummibinde ausgewickelt (Blutleere). Dann wird eine Art Blutdruckmenschette am Oberarm angelegt (Doppelkammer-Manschette) und diese anschließend "aufgeblasen". Im Anschluß wird ein örtliches Betäubungsmittel über die liegende Kanüle injiziert.
Direkt nach der Injektion beginnt die Betäubung auch zu wirken. Das Verfahren ist in der Anwendung einfacher als die Plexusblockade und hat eine sehr geringe Versagerquote.
Hier http://www.anaesthesie-klinikum-augs...l/Reg_Arm.html
finden Sie Beschreibung dieses Verfahrens.
Gruß F. V.
-
Re: Narkose über Venen?
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um TIVA.
Dazu noch folgendes: Falls Du - wie ich - das Problem mit dem Shivering hattest, würde ich an Deiner Stelle gezielt danach fragen (es soll eine sehr wirksame Methode sein, es zu verringern). Was sagt der Fachmann dazu?
(Auch ich werde danach fragen).
Freddy
Kommentar
-
Re: Narkose über Venen?
Hallo Freddy,
bei dem Verfahren handelt es sich um eine intravenöse LOKALANÄSTHESIE, nicht um eine TIVA. Die TIVA ist ein Verfahren der Vollnarkose, wobei die Narkose über eine intravenöse Dauerinfusion aufrecht erhalten wird.
Die TIVA kann die Wahrscheinlichkeit von Shivering ggfs. verringern, schließt es aber nicht vollständig aus.
Gruß F. V.
Kommentar
-
-
Re: Narkose über Venen?
Hallo Dr.Völkers,sie haben recht ,denn so hat es mein Arzt auch erklärt.Da ich an diesem Arm schon 12,Eingriffe meistens mit einem Plexus hatte,will er auf diesem Weg eine Vernarbung des Nervs vermeiden.Meine Angst ist nur,das ich die Staumanschette sehr spüre( hatte ich schon ,einmal war sehr schlimm)Ich bin was Schmerzen angeht wohl nicht sehr tapfer.Muss ich da bedenken haben?Lieben Dank für ihr nochmaliges Bemühen-Andrea
Kommentar
-
Re: Narkose über Venen?
Hallo Andrea,
im Gegensatz zur Plexusanästhesie werden Sie bei der intravenösen Regionalanästhesie den Manschettendruck so gut wie gar nicht spüren, da eine sog. Doppelkammermanschette verwendet wird. Es wird zunächst der obere Teil der Manschette aufgepumpt, dann das Medikament gespritzt. Nach einer gewissen Zeit wird dann der untere Teil der Manschette aufgepumpt, das Gewebe ist dann bereits betäubt, und anschließend der Druck aus der oberen Manschette wieder abgelassen. Klingt kompliziert, ist aber sehr einfach und sicher in der Anwendung.
Gruß F. V.
Kommentar
-
Re: Narkose über Venen?
Lieben Dank,ich denke mit dieser Info kann ich mich Entspannt auf den OP-Tisch legen.Und es ist ja auch nur ein kurzer Eingriff,damit sich der Arzt einen Überblick für die größere noch bevorstehende OP verschaffen kann.(Kann wegen Implantaten an dieser Stelle nicht in die Röhre)Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende-Andrea
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Narkose über Venen?
Hallo Monro(Andrea),
Auch wenn du scheinbar keine Angst hast, möcht ich dir für die Eingriffe alles Gute wünschen.
Du hast mich auch immer nett beraten und aufgebaut.
LG marion(8))
Kommentar
-
-
Re: Narkose über Venen?
Hallo, Herr Dr. Völkert!
"Die TIVA kann die Wahrscheinlichkeit von Shivering ggfs. verringern, schließt es aber nicht vollständig aus."
Nein, aber es wird sehr stark (!) verringert; immerhin kann es enorme Ausmaße annehmen. Das hatte ich - glaube ich - hier auch schon geschrieben.
Freddy
Kommentar
Kommentar