#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo Doc

    ist es möglich, das bei der teilweisen Entfernung der Gebärmutter, der Muttermund bleibt erhalten, eine PDA als Narkose ausreicht oder muss immer eine Vollnarkose gemacht werden?

    Liebe Grüsse
    rapunzel


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Hallo Rapunzel,

    bei mir stand dieses Thema auch schon `mal zur Debatte, man kann es mit PDA machen, nur wollen es viele Ärzte nicht.

    Ich habe große Angst vor Vollnarkosen und würde es deshalb in PDA machen lassen. Brauchst Du da Adressen, kannst Du es mir ja privat mailen.

    Um sich noch besser zu infomieren, gibt es in Deiner Stadtbibliothek auch bestimmt Bücher über dieses Thema, nämlich über Anästhesie, wie und wo man welche anwenden kann. Empfehlen kann ich Dir folgendes Buch:

    Hrsg.: Hans-Christoph Niesel und Hugo van Aken: Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. 2. Aufl., 2002, Umfang XVII, 835 S., 495 meist zweifarbige Abb., geb., 149,– Euro, Thieme Verlagsgruppe Stuttgart, ISBN 3-13-795402-9.

    Manchmal ist es besser, in Ruhe etwas zu diesen Themen zu lesen und sich dann ein Urteil zu bilden, mir hat dies bisher immer sehr geholfen...

    Gruß

    GG

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Hallo Rapunzel,
      eine Gebärmutterentfernung ist durchaus in rückenmarknaher Anästhesie (meistens Spinalanästhesie) möglich, sofern der Eingriff von vaginal durchgeführt wird.
      Wenn der Muttermund erhalten bleibt, wird der Eingriff laparoskopisch durch die Bauchdecke durchgeführt. Hierzu ist eine "Vollnarkose" erforderlich.
      Gruß F. V.

      Kommentar

      Lädt...
      X