#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Tonsillektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose bei Tonsillektomie

    Hallo!

    Mein Sohn (22 Jahre alt) hat pro Jahr 3-4 akute Mandelentzündungen, die per Antibiotika behandelt werden müssen. Nun hat sich daraus eine chronische Mandelentzündung entwickelt - in den letzten Monaten hatte er immer wieder Eiterblasen auf den Mandeln, die zwar nicht weh taten, aber nach dem Abgehen ein Loch auf den Mandeln hinterlassen haben. Eine Art Kraterlandschaft. Der Hausarzt hat ihn jetzt zu einer HNO-Ärztin überwiesen, wo er dann wahrscheinlich die Mandeln entfernt bekommen soll - sodass der ständige Entzündungsherd den restlichen Körper nicht weiter belastet.

    So, nun zur eigentlichen Frage: Habe im Internet gelesen, dass Mandelentfernungen fast immer unter Vollnarkose gemacht werden, bei Erwachsenen aber auch eine örtliche Betäubung möglich ist (liest man aber fast nie davon). Ist eine örtliche Betäubung bei einer solchen OP ok? Und falls es nur per Vollnarkose geht: Ich vermute, solch eine Entfernung dauert keine paar Stunden. Bekäme er da nur eine Kurznarkose oder wie ist die Narkose bei einem solchen Eingriff üblich?

    Viele Grüße und danke für Antworten.


  • Re: Narkose bei Tonsillektomie


    Hallo Rapunzel,
    in den meisten Kliniken erfolgt eine Tonsillektomie in "Vollnarkose" mit Intubation und Beatmung am Narkosegerät(Op-Dauer ca. 30 min., in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad und der Erfahrung des Operateurs). Der Eingriff ist aber auch in örtlicher Betäubung möglich, wird jedoch nur noch selten so praktiziert. Mehr kann ich Ihnen dazu leider auch nicht sagen, denn die OP-Technik ist immer von den Gepflogenheiten der jeweiligen Klinik abhängig.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Narkose bei Tonsillektomie


      Also von einer Operation an **dieser** Stelle wollte ich ungern irgendwas mitbekommen... Würde mich hier sicherlich für die Vollnarkose entscheiden.

      Meine letzte Vollnarkose war vor ca. 11 Jahren in einer "Tagesklinik" (Hydrozelen-OP durch einen Urologen). Völlig problemlos. Man "schläft ein" und bekommt nix mit. Nach dem Wachwerden konnte ich aufstehen und mich im Taxi nach Hause fahren lassen...

      Oder gab es bei früheren Narkosen Ihres Sohnes irgendwelche Probleme?

      Also erst mal keine Bange.

      MfG
      thomas

      Kommentar


      • Re: Narkose bei Tonsillektomie


        Danke für eure Antworten.

        Mein Sohn hatte mit 10 Jahren eine Augen-OP in Vollnarkose - damals gab es keine Schwierigkeiten. Bei einer anderen OP am Fuß bekam er nur die PDA.

        Er war zwischenzeitlich beim HNO - die OP wird in Vollnarkose gemacht. Leider ist erst Anfang November ein OP-Termin frei. Naja, das lässt sich nicht ändern.

        Ich sag nochmal danke für alle Antworten zu dieser Frage.

        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X