#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Schläuche in Mund und nase?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Schläuche in Mund und nase?

    Guten Tag, habe mal ne Frage.

    Ist es möglich( wenn man z.b. im Koma Liegt) beatmet und ernährt zu werden , so das man keinerlei Schläuche inMund oder Nase hat? Also Beatmung über Luftröhrenschnitt und anderes über venen oder s0?

    Und wenn man bei einer Patientenverfügung sich sowas im Notfall wünscht, wird das in der Regel respektiert und gemacht?


  • Re: Ohne Schläuche in Mund und nase?


    Hallo,
    wenn bei Patienten aufgrund ihrer Erkrankung eine längerfristige künstliche Beatmung notwendig ist, entschließen sich die behandelnden Ärzte häufig zu einem Luftröhrenschnitt, um dann über die Trachealkanüle die Beatmung fortzuführen. Das Verfahren ermöglicht eine bessere Entwöhnung vom Beatmungsgerät und ermöglicht auch unter gewissen Umständen, daß sich der Patient im fortgeschrittenen Entwöhnungsstadium auch über eine sogenannte Sprechkanüle verständlich machen kann. Sollte es aus medizinischen Gründen notwendig sein, kann die Beatmung jederzeit über die liegende Kanüle wieder aufgenommen werden.
    Während der Zeit der künstlichen Beatmung erfolgt die Medikamentengabe über einen oder mehrere Venenkatheter.
    Die besondere Erwähnung in einer Patientenverfügung ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da sich bei längerdauernder künstlicher Beatmung die Ärzte ohnehin für diesen Weg entscheiden werden. Nur bei kurzdauernder Beatmung (z. B. nach einer größeren OP) würde man zunächst über einen Tubus, der über den Mund oder die Nase eingeführt wird, die Beatmung durchführen, da auch der Luftröhrenschnitt mit gewissen Risiken behaftet ist.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X