#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

    Hallo zusammen,
    aufgrund von oftmals starken blähungen habe ich vor einiger Zeit einen atemtest auf fructoseintoleranz gemacht. Der Ablauf und dir Werte erscheinen mir doch recht seltsam.
    Zunächst wurde ein nüchternwert von über 1000 gemessen. Zunächst großes erstaunen bei der Arzthelferin und die Frage ob ich gefrühstückt habe. Nein ich hatte noch nichts gegessen, nichts getrunken und auch nicht geraucht. Dann wurde der sensor noch einmal gereinigt und siehe da der Wert lag plötzlich bei 20... Danach sollte ich die Lösung trinken und alle 15 min. in das Röhrchen pusten. Dir Werte schwankten sehr stark. Einmal lagen die nachfolgenden Werte bei 500, dann wieder bei 8. Dann über 1000 dann 70. Nach Abschluss des Tests sollte dieser zum Arzt gehen und man wollte sich bei mir melden. Es wurde von "ausrutschern" gesprochen und bei mir wurde eine fructoseintoleranz diagnostiziert weil einige Werte doch dann dazu passen würden.
    Eine bekannte hat mir von ihrem test berichtet. Sie hatte einen konstanten anstieg und danach fiel der Wert wieder. So wäre es für mich auch einleuchtend.
    hatte jemand solche merkwürdigen Werte? Einmal 7, dann 500 usw? Der test müsse lt. Doc nicht wiederholt werden.

    Danke und VG


  • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

    Hi,
    vielleicht ist es einfacher Fructose und jegliche Art von Zucker und Ersatzstoffen mal ne Weile weg zu lassen, dann müsstest du schnell merken ob du eine Intoleranz hast.
    Ansonsten wenn möglich nochmal woanders den Test machen lassen, diesem Arzt vertraust du ja ohnehin nicht mehr.

    Kommentar


    • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

      Persönlich kenne ich das als Sorbitoltest.

      Schlägt dieser, je nach Testwiederholung stark,
      an merkt man das auch persönlich.

      Eigentlich werden bis zu 4 Tests gemacht, in bestimmten Zeitabständen
      Atemtest gemacht.

      Bei mir selbst war nach dem ersten Becher auf nüchtern total lecker.
      Beim 2en Becher noch lecker, schon stark veränderte Werte.
      Keine größeren Probleme.
      Beim 3en Becher wurde abgebrochen, starke Werte.
      Die Probleme habe ich dann auch bekommen, Blähungen, Koliken.

      Seit dem achte ich auf alles was mit Zuckeraustauschstoffen zu tun hat.
      Fructose u. allen Zuckerstoffen.
      Bei Früchten muß ich auch aufpassen.
      In kleinen Mengen noch gut.

      Auf Zuckeraustauschstoffe sollte man so od so verzichten !
      Bringen den Darm durcheinander u. können abführend wirken.
      Ob Getränke, Lebensmittel etc.

      Was auch noch negativ wirkt sind die vielen Zusatzstoffe in Fertiglebensmitteln,
      Aromen etc.

      Das wäre der erste Ansatz hier einiges zu überdenken.


      Kommentar


      • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

        Waren die Werte bei dir denn auch so stark schwankend? Einmal 7, in der nächsten minute 1000? Ich habe trotz des Wertes von 1000 nichts gemerkt also keine Beschwerden.

        Natürlich kann man auch einfach auf alles mit Zucker usw weglassen. Doch soooo einfach ist das ganze auch nicht und ich frage mich wozu es diese Tests dann gibt? Ich habe danach auf zucker usw ne Zeit lang verzichtet, habe aber so keine deutliche Besserung gemerkt.

        Hatte gehofft hier kann mir jemand Auskunft geben, ob das überhaupt möglich ist oder ob da evtl doch mit dem test nicht ganz stimmte.

        Kommentar



        • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

          Selbst wenn die Tests negativ sind, kann man trotzdem reagieren auf bestimmte Früchte und Süßungsmittel.
          Fast immer braucht es auch ein Gutteil an Selbstversuchen, um sicher zu wissen ob man nicht doch auf das was ausgeschlossen wurde reagiert, weil man auch auf die einzelnen Lebensmittel reagieren kann ohne gleich eine generelle Unverträglichkeit zu haben.

          Bei der Beurteilung des Tests kann ich dir leider nicht weiter helfen.

          Kommentar


          • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

            Bei mir waren die Werte nicht schwankend.
            Diese sind kontinuierlich gestiegen.
            Bis eben zu den starken Blähungen etc.

            Mir ist etwas rätselhaft was u. wie da getestet wurde !!!
            Es giibt Zeitfenster in denen bestimmte Messungen gemacht werden.

            Das ganze dauert einige Stunden mit Wartezeit, Wirkung, Test etc.

            Das passt alles nicht mit den Reaktionen Ihrerseits.
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Das Andere:
            die allgemeine Ernährung !!!

            Ausreichend Ballaststoffe ?
            Falls ja , welche ?

            Ausreichend Flüssigkeit ?

            Fertigprodukte, Fertiggetränke !?
            Das kann auch Yoghurt, andere Milcprodukte betreffen.
            Fleisch, Wurstwaren u.v.mehr.
            Fleischaltenativen sind besonders Zutatenbelastet.

            Besser auf naturbelassene Produkte zugreifen u. selbst abschmecken
            mit Früchten, Gewürzen etc.

            Meiden v. Zuckerzusatzstoffen !

            Zucker als solches läßt sich so od. so nicht gänzlich meiden.
            Ist von Natur aus in vielen Produkten enthalten.
            Es ist die Art des Zuckers u. die Menge.

            In einem industriellen Fruchtyoghurt ist kein Fruchtzucker.
            Noch nicht mal wirklich Frucht enthalten, das ist Industriezucker.
            Alles Aromatisiert u. aufgehübscht.

            Man nehme ein Naturyoghurt mit einem eigenen Lactosegehalt v.ca. 4 gr. u. mische
            dem frische Früchte bei, ein ganz anderes Geschmackserlebnis.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Mit Tired stimme ich hier nur teils überein.

            Ganz abgesehen davon das ich den Test als solches in Frage stelle.

            Möglicherweise sollten sie ein Tagebuch führen über ihre Ernährung.
            Zumindest mal für 4 Wochen.

            Was, wann, wie, gegessen, getrunken z.B.
            Zeiterfassung , Beschwerden, wann Beschwerden.

            Möglicherweise ergibt sich ein Muster ?




            Kommentar


            • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

              Danke erstmal für die Antworten.

              Ich sollte nüchtern zum fruktosetest erscheinen. Der nüchternwert wurde dann wie gesagt erst mit über 1000 gemessen. Nach reinigung des sensors dann plötzlich 20. Dann habe ich eine fruktoselösung getrunken. Nachfolgend musste ich alle 15 min in ein Röhrchen pusten und die Werte notieren. Wie gesagt, die Werte schwanken dann sehr sehr stark. Von 7 bis 1000 war alles dabei. Ich war selbst erstaunt über diese Ergebnisse und fragte dann zwischendurch die Arzthelferin ob das denn so sein kann. Diese waren sich auch unsicher, sei wohl so nicht bekannt. Der test zog sich 4 Stunden hin. Habe mir mal den Spaß erlaubt und nach einem enorm hohen Wert von ca. 500 gleich darauf wieder in das Röhrchen zu pusten. Danach lag der Wert bei 70... mir erscheint das alles schleierhaft.
              Ich habe eigentlich immer Beschwerden, auch bei einer sehr gesunden ernährung. Ständig gegen nachmittag/abend einen stark aufgeblähten bauch. Ich esse morgens gern haferflocken und jeden tag Gemüse. Klar sind auch mal Sünden dabei. Das mit dem Tagebuch finde ich eine gute Lösung.

              Kommentar



              • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                Die Haferflocken können da eigentlich nichts mit zu tun haben.
                Fügen Sie diesen noch was bei ? Außer Milch, Wasser, etwas Obst.

                Gemüse ? Je nach Art, Zubereitung ? Getränke ? Soßen ? Zutaten ? Beilagen ?

                Das sind nur gedankliche Hinweise.

                Merkwürdig scheint auch das feste Zeitfenster.
                Die Regelmäßigkeit die Sie beschreiben.
                ------------------------------------------------------------------------------------------

                Bei welchem Facharzt wurden die Tests gemacht ?


                Kommentar


                • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                  Ich nehme hafermilch, ernähre mich vegan. Daher fällt Lactose weg. Manchmal beeren dazu.
                  Ich denke immer diese vertrage ich gut.
                  mittags esse meistens nichts oder unterwegs n brötchen trocken, manchmal auch so was auf die hand. Bei uns ist abends hauptmahlzeit. Dann gibt es nudeln/Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und öfter auch mal veg. Ersatzprodukte. Naja und dann vorm TV wird natürlich öfter mal genascht aber den blähbauch habe ich immer schon vorher.
                  Der test wurde bei einem gastroenterologen gemacht.

                  Kommentar


                  • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                    Getränke Wasser, Tee (oft ingwer) ab und an mal ne Cola light. Selten mal alkoholische Getränke.

                    Kommentar



                    • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                      Viele die Probleme mit Gluten haben, vertragen auch Hafer nicht so gut, ist individuell verschieden.
                      Vielleicht den mal zwei Wochen weg lassen.
                      Wenn Gluten eine Ursache sein könnte, dann auch schauen dass Hafer u.a. Glutenfrei ist.
                      Natürlich sagt jetzt jeder dass der ja von Haus aus kein Gluten hat, aber, die Felder stehen oft neben Getreidefeldern, oder es wird dort ausgesät wo vorher noch was mit Gluten stand, bei Glutenfrei sollte auch das ausgeschlossen sein.
                      Das hilft schon manchmal bei Glutenunverträglichkeit dass der Hafer vertragen wird, aber oft halt auch nicht und deshalb einfach mal testweise auf was anderes umsteigen.
                      Die Reaktion muss auch nicht direkt kommen, es kann durchaus einige Std. dauern bis sich eine Unverträglichkeit bemerkbar macht, also morgens was essen und erst gegen Abend Probleme kann durchaus vorkommen.

                      Kommentar


                      • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                        Danke nochmal.
                        Ich habe zusätzlich noch einen bluttest auf glutenintoleranz machen lassen. Dieser war negativ. Dennoch bin ich gerade dabei gluten wegzulassen. Könnte ja auch weizen sein?
                        mal sehen ob ich damit erfolg habe.

                        Kommentar


                        • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                          Ich drücke dir die Daumen, der Verzicht sollte mindestens zehn bis vierzehn Tage dauern damit eventuelle Reizungen die auch Symptome machen das Ergebnis nicht beeinflussen.

                          Ich glaube ein Bluttest ist bei Gluten nicht besonders sicher.

                          Kommentar


                          • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                            Hafer ist Glutenfrei !

                            Insgesamt sollte die Ernährung komplett mal überdacht werden.

                            Zu einseitig, zu ballaststoffarm, dann lange Pausen ohne den Darm zu beschäftigen.

                            Im Prinzip 2 Mahlzeiten, die Hauptmahlzeit abends, was schon mal nicht gut sein kann !

                            Cola Light, alle gesüßten, aromatisierten Getränke, Lebensmittel sollten
                            hier erst mal als Tabu angesehen werden.
                            Was ist in Cola Light, z. B. Süßstoff !
                            ---------------------------------------------------------------------------------------------
                            Hier wird sich gerade auf Gluten konzentriert !

                            Weshalb überhaupt ?

                            Wegen einem Brötchen am Tag zwischendurch ?

                            Vegane Ernährung muß gut durchdacht sein u. ist eine
                            Herusforderung.
                            Betreff Nudeln sind diese nicht mal vegan, nur mit Ausnahmen.

                            Selbst wenn, ihre Beschwerden passen so nicht auf eine Nahrungsmittelintoleranz.

                            Das dürfte andere Hintergründe haben.

                            Sie sollten hier auch mal auf den Ingwertee verzichten !!!

                            Mittags statt einem Brötchen mal auf echtes Vollkorn zurückgreifen.
                            Auf Sauerteigbasis od. ein naturbelassenens Brot aus vollen Körnern
                            ohne Zusatzstoffe.

                            Ansonsten wirklich hier noch mal überdenken auch Mittags eine Mahlzeit
                            zu sich zu nehmen.
                            Die muß nicht groß sein.
                            Kleine, abwechslungsreiche Portionen aus Gemüse, Obst,
                            Brot etc. können durchaus satt machen u. die Verdauung beschäftigen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Es gibt Getränke, Teesorten die die Verdauung anregen.
                            Ingwertee gehört dazu.
                            Das bedeutet nicht das dieser nicht mehr getrunken werden darf.
                            Sie sollten hier mal eine Pause einlegen od. das Ganze stark einschränken.

                            Beobachten u. eben auch über den Tag verteilt ihre Ernährung besser anpassen.
                            Alternativen:
                            Anis-Kümmel-Fencheltee. Ausgleichend, regulierend, endblähend.

                            Als Veganer hat man auch das Risiko in eine Unterversorgung mit
                            Vitalstoffen zu rutschen.
                            Möglicherweise sollte das mal Untersucht werden !



                            Kommentar


                            • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                              Hafer ist Glutenfrei !
                              Da hast du meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen.

                              Kommentar


                              • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                                Ich bin für Kritik offen und finde es gut hier unterschiedliche Meinungen zu lesen. Schließlich wäre ich glücklich wenn ich meine Beschwerden in den Griff kriegen würde. Dennoch glaube ich, dass hier etwas falsch verstanden wurde. Als einseitig würde ich meine Ernährung nicht betiteln. Ich koche meist aus frischen Zutaten und stehe oft lange in der Küche während andere ein Tütchen aufmachen oder etwas in den backofen schieben. So gut wie jeden Tag gibt es bei uns frisches Gemüse, gute fette und eben verschiedene Beilagen wie Reis, Kartoffeln oder eben hartweizennudeln (vegan). Derzeit lasse ich diese eben weg wg. der Vermutung der weizenunverträglichkeit. Morgens wie gesagt haferflocken mit Obst oder wenn man gerade nichts da hat einfach so. Gestern habe ich eine frische kürbissuppe gezaubert. Dass es unterschiedliche Meinungen zu der veganen Ernährung gibt, ist mir bewusst. Dennoch glaube ich, dass ich auch mit pflanzlichen Lebensmitteln meinen Nährstoffbedarf decken kann. So gibt es auch öfter Hülsenfrüchte, tofu und auch eben mal veg. Ersatzprodukte die natürlich auch nicht immer so super gesund sind. Und ich denke, dass auch mal ein fertigessen (sehr sehr selten) ok ist.
                                Leider bekommt man bei den hiesigen Bäckereien kaum solche backwaren wie Sie es beschreiben.
                                Die langen essenspausen habe ich tatsächlich. Habe aber auch schon oft gelesen, dass dieses sogar förderlich sein soll.
                                fencheltee trinke ich auch gern. Sowie z.b. auch kamillentee. Ich wechsel gerne mal. Ingwer ist allerdings mein Favorit.
                                Ich stimme mit Ihnen überein, dass meine beschwerden eher untypisch für eine Intoleranz sind, da ich auch kein Durchfall o.ä. habe was ja bei fructoseintoleranz und auch glutenintoleranz eigentlich typisch wäre. Dennoch will ich nichts unversucht lassen. Bei den Ärzten konnte ich bisher keine richtige Hilfe bekommen. Erst letztens durfte ich mir anhören, dass meine Ernährung einfach zu gesund sei. Ich muss dazu sagen, dass ich es eine Zeit lang mal mit ungesunden Ernährung versucht habe. Die Beschwerden blieben gleich. Ich bedanke mich trotzdem bei Ihnen für Ihre Meinung.

                                Kommentar


                                • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                                  Das war nicht abwertend gemeint.
                                  Im Gegenteil .
                                  Sie können mit pflanzlicen Nährstoffen in guten Kombinationen
                                  u. entsprechend schonender Zubereitung den größten Bedarf decken.

                                  Eines funktioniert nicht mit pflanzlichen Lebensmitteln,
                                  den Vit. B12 bedarf zu decken !

                                  Das mit Durchfall muß nicht unbedingt typisch sein bei Intoleranzen.

                                  Backwaren, da kommt es auf die Bäckerei an.
                                  Bäckereien die selbst backen auch größere haben Sauerteig im Programm.

                                  Hier muß man auch die Zutatenliste betrachten.
                                  Steht Weizen am Anfang, ist das die größte Zutat.
                                  Weizen hat einen realtiv hohen Glutengehalt, ist auch weniger verträglich
                                  je nach dem.

                                  Es gibt so viele Brotsorten, die durchaus verträglicher sind, eben auf Sauerteigbasis.
                                  Egal wie, nicht vergleichbar mit Brot etc. aus dem Supermarkt,
                                  egal was da drauf steht ! Das ist Industrieware die nichts mit echtem Handwerk zu tun hat !
                                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Zitat:
                                  Die langen essenspausen habe ich tatsächlich. Habe aber auch schon oft gelesen, dass dieses sogar förderlich sein soll.

                                  Jein, es kommt darauf an.

                                  Man kann viel lesen, ob das individuell auf Sie passt ist eine andere Sache !

                                  Vor allem tagsüber wenn man voll aktiv ist u. viel Energie verbraucht.

                                  Hier müssen Sie für sich selbst etwas finden.

                                  Empfohlen werden jedenfalls 3 Mahlzeiten.
                                  Nicht 2 wie Sie das praktizieren.

                                  Das Brötchen kann man nicht als Mahlzeit rechnen, ist Inhaltlich wertlos !
                                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Was sind für Sie Blähungen ?
                                  Wenn es mal etwas grummelt, Sie vielleicht etwas Winde haben ?
                                  Oder haben Sie auch Schmerzen ?
                                  Extreme Stuhlveränderungen, Schwankungen ?
                                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Frage das alles, weil ich auch dazu tendiere das Sie hier mit wenigen,
                                  kleineren Änderungen etwas hinbekommen können.
                                  ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Frage:
                                  haben Sie irgendwann mal etwas umgestellt ?

                                  Vegeterisch auf Vegan ?

                                  Oder nur ihren Zyklus für die Mahlzeiten ?








                                  Kommentar


                                  • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                                    Vegan lebe ich schon viele Jahre. B12 nehme ich regelmäßig ein. Einen Unterschied von vegetarisch auf vegan konnte ich bzgl. meiner Beschwerden nicht feststellen. Das Problem habe ich eigentlich schon seit ich denken kann... manchmal ist es sehr schlimm, dann kommen auch Schmerzen hinzu.
                                    Ne zeitlang habe ich mal low carb gegessen. Da war es wesentlich besser allerdings ist das absolut keine dauerhafte lösung für mich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                                      Wenn Low-Carb das verbessert, dann könntest du versuchen dass wieder ein paar Wochen zu essen und dann ein anderes Lebensmittel nach dem anderen hinzunehmen, im Abstand von ca. vier Tagen und schauen ob es dir weiterhin besser geht oder ein Lebensmittel das hinzu genommen wird was auslöst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Seltsame Werte beim atemtest fructoseintoleranz

                                        Low-Carb passt nicht in das Konzept eines reinen Veganers .

                                        Bin da immer noch bei dem Tagebuch, was wichtig sein kann !

                                        Möglicherweise verzichten Sie mal auf alles was mit reinem Weizen
                                        zu tun hat. Eben auch alles wo Weizen an erster Stelle steht !
                                        Das sind eben die Nudeln, Brot, Brötchen etc.
                                        Das für gut eine Woche. Alternativen suchen ?

                                        Alles dokumentieren.
                                        ----------------------------------------------------------------------------------------
                                        Low-Carb, Besserung:

                                        Möglicherweise sind Sie vom Naturell kein reiner Veganer,
                                        ihr Organismus braucht noch anderes ?
                                        Das muß kein Fleisch sein.
                                        Eier in Freiland od. Bioqualität, vielseitig einsetzbar.
                                        Ob im Salat, im Eintopf, gekocht, als Spiegelei.
                                        Käse alt, lang gereifte Sorten !
                                        Z.B. Emmentaler mit wenig Salz, minimal Lactose viel Calzium.
                                        In Salate als Würfel ergänzend.

                                        Nur als Bsp. mal für Mahlzeiten zwischendurch od. auch mal
                                        als Hauptmahlzeit.
                                        Naturyoghurt ? Kann man frei kombinieren od. so essen.
                                        In Salaen auch gut einzusetzen mit Kräutern u. Gewürzen.
                                        Magerquark, Quark, selbst zubereitet mit Kräutern u. Gewürzen als
                                        Dip od. Brotaufstrich. Etwas Olivenöl, macht das Ganze sämiger.
                                        Das alles hält sich im Kühlschrank lange.
                                        Hier geht es nicht um Menge, sondern um Ergänzung.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------
                                        Versuchen Sie mal einiges auszutesten.
                                        Streng das Tagebuch zu führen !

                                        Was mir auch ein bischen fehlt ist die Ballaststoffversorgung ?

                                        Wie sieht es auch aus z.B. mit Nüssen, etc. ?
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------
                                        In einer Sache sehe ich auch ein Problem darin
                                        das es hier nur 2 Mahlzeiten gibt.
                                        Die wichtigste abends, damit auch die belastendste.
                                        Dann noch naschen, ins Bett gehen u. die Verdauung soll
                                        in der Nacht das schaffen, was diese eigentlich am Tage macht mit
                                        Aktivitäten .





                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X