meine Großtante (80 Jahre alt) kann inzwischen nur noch sehr wenige Lebensmittel vertragen. Da sie selbst kein Internet hat, versuche ich auf diesem Weg einen Tipp oder hilfreichen Hinweis aus der Community für sie zu bekommen.
Vor einigen Jahren hatte sie eine Behandlung mit Antibiotika. Daraufhin bekam sie von einigen Lebensmitteln nach dem Essen Kopfschmerzen.
Sie hat daraufhin diese Lebensmittel gemieden. Über die Jahre breiteten sich die Kopfschmerzen über immer mehr Lebensmittel aus, sodass sie sich nun schon seit längerer Zeit nur noch von Hähnchen, Kartoffeln und Möhren ernährt.
Als ich das letzte Mal mit ihr sprach, erzählte sie mir, dass sie inzwischen schon mehrere Tage nichts isst und teilweise nicht trinkt, da nun auch Getränke sowie die letzten, eben genannten Nahrungsmittel ebenfalls manchmal diese höllischen Kopfschmerzen auslösen.
Die Kopfschmerzen seien so stark, dass sie nicht einmal schlafen könne.
Ihr Hausarzt weiß nicht weiter und nimmt die Situation nicht ernst: "Im Zweifel müssen wir Sie mit einer Magensonde ernähren". Sie ist bei unterschiedlichen Ärzten gewesen und hatte auch schon eine Magenspiegelung aber trotzdem wissen die Ärzte nicht weiter.
Die Kopfschmerzen treten nicht direkt beim Essen der Nahrungsmittel auf, sondern beim Verdauen.
Ich hoffe, dass irgendjemand vielleicht schon einmal so etwas in dieser Richtung gehört hat und vielleicht weiß ob es einen Experten / eine Expertin auf diesem Gebiet gibt.
Sie selbst wohnt in Hameln, aber falls es Spezialistinnen oder Spezialisten irgendwo anders in Deutschland geben sollte, würde ich versuchen sie zu überreden mit mir dorthin zu fahren.
Dass sie nun teilweise tagelang nichts isst aufgrund der Schmerzen macht mir große Sorgen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Zeit
Kommentar