#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen durch Lebensmittel / Getränke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen durch Lebensmittel / Getränke

    Hallo liebes Forum,

    meine Großtante (80 Jahre alt) kann inzwischen nur noch sehr wenige Lebensmittel vertragen. Da sie selbst kein Internet hat, versuche ich auf diesem Weg einen Tipp oder hilfreichen Hinweis aus der Community für sie zu bekommen.

    Vor einigen Jahren hatte sie eine Behandlung mit Antibiotika. Daraufhin bekam sie von einigen Lebensmitteln nach dem Essen Kopfschmerzen.
    Sie hat daraufhin diese Lebensmittel gemieden. Über die Jahre breiteten sich die Kopfschmerzen über immer mehr Lebensmittel aus, sodass sie sich nun schon seit längerer Zeit nur noch von Hähnchen, Kartoffeln und Möhren ernährt.

    Als ich das letzte Mal mit ihr sprach, erzählte sie mir, dass sie inzwischen schon mehrere Tage nichts isst und teilweise nicht trinkt, da nun auch Getränke sowie die letzten, eben genannten Nahrungsmittel ebenfalls manchmal diese höllischen Kopfschmerzen auslösen.

    Die Kopfschmerzen seien so stark, dass sie nicht einmal schlafen könne.

    Ihr Hausarzt weiß nicht weiter und nimmt die Situation nicht ernst: "Im Zweifel müssen wir Sie mit einer Magensonde ernähren". Sie ist bei unterschiedlichen Ärzten gewesen und hatte auch schon eine Magenspiegelung aber trotzdem wissen die Ärzte nicht weiter.

    Die Kopfschmerzen treten nicht direkt beim Essen der Nahrungsmittel auf, sondern beim Verdauen.

    Ich hoffe, dass irgendjemand vielleicht schon einmal so etwas in dieser Richtung gehört hat und vielleicht weiß ob es einen Experten / eine Expertin auf diesem Gebiet gibt.

    Sie selbst wohnt in Hameln, aber falls es Spezialistinnen oder Spezialisten irgendwo anders in Deutschland geben sollte, würde ich versuchen sie zu überreden mit mir dorthin zu fahren.

    Dass sie nun teilweise tagelang nichts isst aufgrund der Schmerzen macht mir große Sorgen.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Zeit


  • Re: Kopfschmerzen durch Lebensmittel / Getränke

    Hi,
    das blöde ist dass man bei solchen Sachen auch nie sicher sein kann ob die Vermutete Ursache auch die wirkliche Ursache ist.

    Für Kopfschmerzen sind normalerweise Neurologen zuständig, da solltet ihr mal schauen ob es vielleicht einen in eurer Nähe gibt der auch auf Kopfschmerzformen spezialisiert ist, auch ein EEG usw. machen kann (können alle Neurologen).
    Wurden denn Allergietests gemacht, auch auf die Lebensmittel die nicht vertragen werden?
    Wurde nach Mängeln bei Vitaminen und Vitalstoffen (Kalzium, Magnesium...geschaut?)
    War das Blutbild ok?
    Und, sind denn die Kopfschmerzen tatsächlich weg wenn sie nichts isst und trinkt?
    Auch eine Einweisung in eine Klinik zur Diagnostik wäre denkbar, das sollte dann mit dem HA besprochen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X