#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zölliakie, Weizenallergie oder Sensivität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zölliakie, Weizenallergie oder Sensivität?

    Ich habe verschiedene Verdauungsbeschwerden.
    Nachdem die Ärzte mit nicht helfen konnten, nehmen mich nicht ernst = Reizdarm, reizmagen, falsch kauen, trinken, ist normal usw… Darmspiegelung ohne Befund (war vor ca 10Jahren) Magenspiegelung „Normalbefund“ (allerdingt 4Monate glutenfrei) es ist die rede von minimaler gastritis an 2stellen (mir fällt das fachwort nicht ein soweit ich weiss Speiseröhre zu Magen und magen zu dünndarm) aber insgesamt normalbefund daher wohl gesund derzeit.

    Mit der Zeit habe ich diverse Auslassdiäten diszipliniert getestet Ernährung für Histamin, Fruktose+Sorbit, Gluten, foodmap (foodmap evtl nicht streng genug)

    Dabei rausgefunden das
    ohne Gluten: der Stuhlgang besser wird. Geformt fast immer 1x täglich.

    Strenge Fruktosekarenz: keine Krankhaften Blähungen (aber Verstopfung liegt evtl an der Karenzernährung)

    Basische Ernährung fast Vegan: verschwinden die Magenprobleme (Säure und aufstossen, Grummeln)

    Alles aus Milch vertrage ich nicht. Auch kein Fruktosefreien Käse.
    Eine Zeit Lang vertug ich seltsamerweisse auch keinen Alkohol ein schluck und schwindelig wie im vollsuff.
    Habe LeakyGut in Erwägung gezogen aber kp. Jetzt vertrage ich Alk Trinke aber nur einmal im Quartal ein Glas.

    seit ca 8 Jahren 100%Milchfrei
    Seit ca 2 Jahren meist kaum Haushaltszucker
    Seit ca 6Monaten ernähre ich mich 100 % Glutenfrei,
    bis auf 3mal einen test und 2 unfällen

    (Bei dem Test nur Roggen)
    Nach jeder Glutenzufuhr bekamm ich stuhldrang erst nach 24h am schlimmsten nach 48h, da muss ich 5-10 mal aufs Klo ist aber kein durchfall ehr leicht geformt mit hohem volumen. es hebt danach noch 6 tage besserwerdend an.
    direkt nach dem Verzehr bekam ich schnupfen und die Nase hat gejuckt 2h später augenbrennen und jucken. Das war aber nur bei dem Roggentest und 1.Unfall.

    Auf den Magen schlägt es auch länger anhaltend als die 6 Tage besonders dann mit Kaffe.

    Meine Frage ist ob man aufgrund der Symptome eher auf Zölliakie, Allergie oder Sensitivität schliessen kann?


  • Re: Zölliakie, Weizenallergie oder Sensivität?

    Allergie ist meist heftiger, im Bezug auf Nahrungsmittel, wie du das beschreibst, sind es eher Unverträglichkeiten.
    Leider muss man da auch meist selber herausfinden was man nicht verträgt und ab welchem Punkt, dabei kann ein Ernährungstagebuch gute Dienste leisten und man sollte erst einmal das essen von dem man weiß dass es vertragen wird und dann in einem ca. vier Tage Abstand eins nach dem anderen wieder dazu nehmen, natürlich die Sachen bei denen es einem wieder schlechter geht konsequent meiden und erst das nächste Nahrungsmittel dazu nehmen wenns wieder gut geht.

    Kommentar

    Lädt...
    X