#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolikartige Schmerzen nach Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolikartige Schmerzen nach Gemüse?

    Hallo liebes Forum,
    ich bin schon seit einer Weile auf der Suche danach, was meine Schmerzen erklären könnte & war bereits mehrfach beim Arzt, doch bis jetzt konnte noch nichts festgestellt werden. Ich mach mir Gedanken ob es eine Nahrungsunverträglichkeit sein könnte, bin mir aber nicht sicher, ob die Symptome darauf passen und wollte einfach mal hier nachfragen.

    Das ganze hat angefangen nachdem meine Gallenblase vor 3 Jahren entfernt wurde (Ich hatte ein Jahr lang ständig Gallenkoliken).
    Zuerst ging alles gut, aber langsam entwickelten sich wieder Schmerzen die ca 2-3 h nach dem essen auftreten & stark an Kolliken erinnern (die gleiche Stelle, starke Schmerzen & diese dann Stunden lang).
    Nach viel Beobachtung & herum probieren ist mir aufgefallen, dass es mit Gemüse zusammen hängt. Tomaten, Gurken, Paprika, Salate, Kohl, Pilze, Zwiebeln und vieles mehr lösen es aus, aber ich vertrage Kartoffeln problemlos.

    Bislang hab ich noch keine Unverträglichkeit finden können die darauf zu trifft, denn sonst vertrage ich wirklich alles an Nahrungsmittelm, die sonst auch im die Kategorie fallen. Milchprodukte, Obst, Produkte die stark verarbeitet wurden, alles kein Problem.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich verarbeitetes Gemüse gut vertrage. Zum Beispiel kriege ich von nur Tomaten direkt wieder krämpfe, aber Tomaten auf einer Pizza oder Tomatensuppe sind ok. Gurken kann ich so nicht Essen, aber in einem Gurkensalat mit Schmand geht es.

    Gestern hab ich trotz meiner Probleme es gewagt einen kleinen Salat mit lauter Zutaten drinne die ich sonst nicht vertrage im Restaurant zu mir zu nehmen (als Beilage zu einer großen Ofenkartoffel) und aus irgendeinen Grund hat das ebenfalls nicht zu Schmerzen geführt.

    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass wegen meinen Probleme bereits eine Magendarm spiegelung und ein Ultraschall gemacht wurden die unauffällig waren und auch meine Blutwerte sich im Normalbereich befinden.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


  • Re: Kolikartige Schmerzen nach Gemüse?

    Hi,
    das ist schwierig herauszufinden, habe da ein ähnliches Problem.
    Es ist so dass bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten einmal eine ganze Gruppe wie Gluten, Laktose, Histamin.....dran Schuld sein kann, oder einzelne Lebensmittel, oder es auch von der Zubereitung, Menge und eigenen Verfassung abhängt.
    Möglich dass du auf Histamin reagierst, gerade Tomaten sind dann sehr unverträglich, wenn es aber auf die Menge ankommt und die Zubereitung dann ist nachvollziehbar dass du sie auf einer Pizza verträgst. Zwiebeln solltest du da eigentlich auch vertragen, es kann aber sein dass du wesentlich später auf etwas Histamin haltiges reagierst und zuvor zufälligerweise was anderes wie Zwiebeln gegessen hast und da dies kürzer ist diese als Ursache ausmacht.

    Dahinter zu kommen ist Detektivarbeit, wichtig wäre ein Ernährungstagebuch zu führen, wo du auch die Uhrzeiten der Nahrungs und Getränkeaufnahme aufführst und wann es dir wie geht.

    Ich persönlich versuche gerade ein Mittel dass man bei Nahrungsallergien vorbeugen nehmen kann, mit den Stichworten leicht zu finden aber leider ein bissl teuer.
    Nehme das jetzt schon länger und zumindest die Dauerübelkeit hat sich nach ca. zehn Tagen etwas gebessert und auch ein paar andere Sachen, anderes dafür nicht oder ist schlimmer geworden.
    Bei dem Mittel ist eine Wirkung wohl nicht belegt und es wirkt wohl auch nicht bei jedem, ich würde aber bei mir sagen dass es entweder ein Zufall ist der mir seit Jahren das erste Mal mehrere Tage fast ohne Übelkeit bescherte, oder das Mittel tatsächlich nach ca. 10 Tagen Einnahme eine gewisse Wirkung hat.

    Leider hilft auch eine Wirkung nur bedingt weiter, aufgrund der Kosten und auch weil man dennoch nicht weiß woran es denn nun liegt, dazu wäre dann der entsprechende Arzt aufzusuchen, ich habe da eigentlich schon alle durch und keine konnte oder wollte weiter helfen, es wird immer an eine andere Fachrichtung verwiesen.
    Was bedeutet dass man sich mit der langwierigen Spurensuche beschäftigen muss, ohne dass bestimmte Tests gemacht werden und das kann sehr lange dauern, auch mit Tests ist es oft nur dem Zufall zu verdanken wenn man weiter kommt.
    Also unbedingt ein Tagebuch führen und auch mal alles was du in Verdacht hast konsequent weglassen, nach zwei Wochen wieder dazu nehmen, jeweils im Abstand von vier Tagen und mit den Lebensmitteln beginnen die am wenigsten Allergene und vor allem Histamin haben oder die Produktion fördern.
    Danach müsstest du eigentlich um einiges schlauer sein und, auch bei z.B. Schokolade vorsichtig sein, die ist in Sachen Histamin genauso heftig wie Tomaten und Brokkoli oder Hartkäse.

    Kommentar

    Lädt...
    X