#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

    Hallo erstmal!
    Bei mir (18 Jahre alt) wurde vor ca. 6,5 Jahren Zöliakie diagnostiziert. Seit dem ernähre ich mich auch strikt glutenfrei. Meine einzigen Beschwerden damals war meine zu geringe Größe - an Bauchkrämpfen etc. hatte ich angenehmerweise nicht zu leiden.
    In letzter Zeit frage ich mich aber immer wieder, was passieren würde, wenn ich eine Zeit lang wieder ,,normal" essen würde. Ich würde gerne ausprobieren, ob ich nach etwas Zeit z.B. weniger Energie oder Ähnliches hätte, um im Idealfall wieder einen Anreiz zu bekommen, mich weiterhin glutenfrei zu ernähren (groß genug bin ich ja mittlerweile )
    Meine Frage wäre jetzt also, ob es gesundheitliche Risiken bei einem solchen Experiment gibt? Und falls so etwas denkbar wäre, welcher Zeitraum würde sich dafür in etwa eignen?
    Vielen Dank schon Mal!
    LG,
    Ginny


  • Re: Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

    Ich würde empfehlen, dass mit dem behandelnden Arzt abzusprechen. Da die Diagnose definitiv gestellt wurde, sollte er das am Besten beantworten können. Ich würde nichts ohne Abklärung ausprobieren bzw. "experimentieren". Nicht, dass Schaden angerichtet wird.

    Kommentar


    • Re: Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

      Die Diagnose ist 6,5 Jahre her !?

      Hier würde ich auch anraten das mit einem Facharzt
      abzusprechen.

      Möglicherweise eine neue Diagnostik zu erstellen !

      Je nach Ergebnis einen Stufenplan für eine leichte
      Ernnährungsumstellung ?


      Ernährungsberatung, -assistenz !?
      Wird auch v. der KK übernommen !

      Das alles sollten Sie jedoch mit Ihrem Facharzt besprechen.

      Kommentar


      • Re: Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

        Danke euch - dann wende ich mich Mal an meinen Arzt

        Kommentar



        • Re: Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

          Also wenn es eine echte Zöliakie ist, würde ich auch erst zum Arzt. Soweit ich weiß, kann diese ja auch wieder verschwinden. Solltest du jedoch nach wie vor unter einer Zöliakie "leiden", würde das Gluten ja zu Immunreaktionen führen, vor allem dein Darm käme in totale Bedrängnis. Es geht dabei ja nicht nur um Durchfall oder Krämpfe, sondern um richtig schwere gesundheitliche Folgen. Natürlich nicht, wenn du jetzt einmal ein Toastbrot ist, aber wenn du wieder normal essen würdest

          Kommentar


          • Re: Mit Zöliakie eine Zeit lang Gluten essen?

            @ Ginny333: Warst du mittlerweile beim Arzt. Wenn ja, wünsche ich dir, dass du die Zöliakie hinter dir gebracht hast und dass du wieder normal essen kannst. Bei einer Freundin ist nach rund einem Jahr wieder verschwunden. Nur war es bei ihr so, dass sie knapp vor der Hochzeit daran erkrankt ist. Was natürlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei gewesen ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X