#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangold Oxalsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangold Oxalsäure

    Hallo Frau Dr.!

    Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und hoffe, sie können mir helfen.

    Bei meiner Schwiegermutter gab es letztens Mangold zu essen, sie hat ihn in der Pfanne gemacht und ich habe viel davon gegessen. Danach gab es noch Rhabarberkuchen. Ich hatte daraufhin extreme Übelkeit und am nächsten Tag Durchfall wie Wasser. Ich war total erschrocken beim Blick in die Toilette, da es auf den ersten Blick schwarz aussah, bei genauerem Hinsehen hat man aber gesehen, dass es sehr dunkles Grün war. Kam das von der ganzen Oxalsäure im Mangold? Rhabarber enthält ja soweit ich weiß sogar auch noch Oxalsäure..habe sonst keine Unverträglichkeit in der Richtung, aber da hatte ich wirklich fast das Gefühl, eine leichte Vergiftung gehabt zu haben.

    Ist jetzt bereits ein paar Monate her und ich habe seitdem keine Probleme mehr in der Richtung gehabt, wollte es nur wissen, da meine Schwiegermutter wieder Mangold machen wollte, muss man da auf irgendwas achten, was sie wissen müsste oder so?

    Danke und liebe Grüße!


  • Re: Mangold Oxalsäure

    Nein, die dunkle Färbung kommt eher durch die Farbe des Mangolds. Oxalsäure in hohen Mengen kann evtl. bei Personen mit Nierenproblemen diese verstärken. Allerdings geht beim kochen auch einiges verloren und ausreichendes Trinken entlastet die Niere.

    Kommentar

    Lädt...
    X