#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass ich die Beschwerden seit der letzten Antibiotika Einnahme habe..
    Zu meinen Problemen..
    Nach dem Essen und nach dem Kaffee habe ich Oberbauchschmerzen. Der Bauch ist aber nicht druckschmerzhaft. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich rechts neben dem Bauchnabel und zwischen dem Beckenkamm und dem rechten Rippenbogen eine Walze fühlen kann. Mal mehr, mal weniger. Allerdings ziemlich hart. Zudem habe ich ziemliches Rumoren im Bauch. Wenn ich den rechten Bauch abklopfe, hört es sich ziemlich hohl an. Zudem kommt dass ich das Gefühl habe, den Darm nicht vollständig zu entleeren. Hat jemand ähnliche Beschwerden?
    Mein Kreislauf ist auch nicht so stabil.. ziemlich belastend alles.

    LG Anna


  • Re: Beschwerden

    Nach einer Antibiotikabehandlung kann es häufig zu Darmproblemen kommen, da durch das Antibiotika auch eigene Darmflora zerstört wird. Am besten ist diese durch eine ballaststoffreiche Ernährung wieder aufzubauen. Am besten mit reichlich Gemüse und Obst, gedünstet wird es besser vertragen. Außerdem Kartoffeln, Vollkornprodukten, Haferflocken, sowie fermentierte Milchprodukte wie Joghurt, da die Lactose und die Milchsäurebakterien auch unterstützend wirken. Probiotika sind nicht notwendig, erst wenn die ballaststoffreiche Ernährung nach ca 4 Wochen nicht anschlägt ist dies zu überlegen.
    Zudem ist es für Magen-Darm entlastend wenn mehrere kleine Mahlzeiten und keine großen gegessen werden. Kräutertees wie Fenchel können ebenfalls helfen.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden

      Hallo Frau Breidenassel,

      danke für Ihre Antwort.
      Und was hat das mit der tastbaren Walze aufsich? Ist das der Darm den man tasten kann?
      Die Walze sitzt irgendwie zwischen Beckenknochen und letzter Rippe seitlich rechts.. füglt sich ziemlich ''glatt'' an und geht fast bis zum Bauchnabel.. Sie ist mal stärker da, mal weniger.
      Oder gibts eventuell doch etwas bösartiges zu befürchten?

      Kommentar


      • Re: Beschwerden

        Vermutlich nicht... aber ich habe ähnlich negative Erfahrungen mit Antibiotika gemacht und verzichte inzwischen ganz darauf ...

        Kommentar



        • Re: Beschwerden

          Ich hatte mir aus der Apotheke Iberogast advance geholt und muss sagen, dass die Beschwerden besser geworden sind! Zwar noch nicht komplett weg, aber sehe gute Linderung

          Kommentar

          Lädt...
          X