ich habe seit ca. 4 Jahren immer wieder starke Magen-Darm Beschwerden.
Meist Magenschmerzen und Übelkeit mit Sodbrennen auch im Darmbereich habe ich öfter Probleme.
Mein Hausarzt verschrieb mir oft pantoprazol, was auch half, aber die Beschwerden kamen immer wieder.
Nun habe ich einen Termin bei der Gastroentereologie wo verschiedene Untersuchungen gemacht werden sollen. Atemtests auf Intoleranzen, Blutuntersuchungen sowie ein Magenspiegelung mit Biopsien.
Seit Ende März habe ich komplett auf Gluten verzichtet, da ich den Verdacht hatte damit Probleme zu haben. Symptome: Müdigkeit nach der Mahlzeit, Probleme mit der Haut (Neurodermitis und Couperose) schmerzhafte Blähungen, die sich nicht lösen( bis zu 10cm mehr Bauchumfang), Stuhldrang ohne dass etwas kommt, weicher Stuhl, Pickel am ganzen Körper, fahles Gesicht, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen. Nach zwei Monaten Verzicht, klangen die Symptome nach uns nach ab und ich aß eine Woche wieder Gluten um zu sehen, was passiert. Am zweiten Tag waren die Probleme wieder da. Seitdem verzichte ich wieder, außer ich habe Heißhunger auf Kekse, dann gönne ich mir ein paar und in kleinen Mengen sind die Beschwerden minimal spürbar. Außerdem habe ich acht Kilo abgenommen, davor hatte ich immer Probleme mit meinem Gewicht, trotz Sport und wenig Süßem.
Der Magen neigt trotzdem noch zu Gastritis, weswegen ich nun die Ärztin aufgesucht habe.
Nun soll ich auf anraten der Ärztin gluten essen, bis ich in drei Monaten die Spiegelung habe...und es geht mir schon nach drei Tagen wieder schlecht, hauptsächlich die Müdigkeit und die Haut juckt, der Bauch bläht sich auch wieder stark. Der Magen gibt zur Zeit Ruhe nach der Behandlung mit Pantoprazol, der wird ja extra untersucht.
Ich frage mich nun, welchen Sinn das hat, es geht mir ohne Gluten besser und mit schlechter. Ich weiß, dass im Blut Antikörper sein müssen und der Dünndarm Schäden aufweisen muss um die Diagnose zu stellen. Aber wenn ich es doch eindeutig merke, kann ich doch einfach weiter verzichten, oder? Gibt es Krankheiten die verschleiert werden können. Ich verstehe es nicht und sie konnte es mir auch nicht wirklich sagen.
Kommentar