Guten Abend.
Seit langer Zeit leide ich schon unter regelmäßigen Blähungen sowie Stuhlunregelmässigkeiten. Bei einer vorab durchgeführten Darmspiegelung waren keine Auffälligkeiten erkennbar , deshalb habe ich mich vor 2 Wochen dazu entschieden Unverträglichkeitstests durchzuführen.
Beim Fruktose-Sorbit-Test lag lediglich die letzte Atemgasprobe mit 15,8 ppm über dem Normbereich von <10. Im Bericht wird somit lediglich eine leichte Unverträglichkeit angeführt. Jetzt weiß ich leider überhaupt nicht wie ich mit diesem Ergebnis umgehen soll bzw wie ich mich lebensmitteltechnisch einschränken muss. Der Normwert wurde ja dennoch, wenn auch nur leicht, überschritten, oder ist eine so geringe Überschreitung unbedeutend und ich kann das meiste Essen trotzdem vertragen? Das ich auf zu viel Fruktose reagiere da bin ich sicher, nach Äpfeln bekomme ich zb Durchfall weswegen ich diese generell meide, aber wie sieht das in meinem Fall dann bei zb Obst mit geringerem Fruktosewert aus? Ab welchem Wert wird von einer starken Intoleranz gesprochen?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Liebe Grüsse. Emile
Kommentar