#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leaky Gut nach 1 Tag Gluten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leaky Gut nach 1 Tag Gluten ?

    Sehr geehrte Expertin,
    ich habe mit Freude mein Testergebnis Darmgesundtheit und Zonulin erhalten. Beides deutet 0,0 auf leaky gut hin.
    Ich habe haschimoto daher freue ich mich sehr. Nun habe ich vor dem Test 3 Wochen Gluten gemieden und in dem 3 Wochen glutaminsäure, Knochenbrühe, Zink carnosine, aloevera, Süßholz und eibischwurzel zu mir genommen. Vorher hatte ich immer wieder Gluten gegessen teilweise Wochen und Monate teilweise viel süßes aber immer in Kombination mit 80-100 Ballaststoffen, 300-500 gr Grünkohl, Spinat Brokkoli und viel Sport.
    Nun meine Fragen:
    - könnte sein, dass ich leaky gut hatte und es in 3 Wochen geheilt habe? Und es wäre nun schlecht es einmal pro Woche zu essen?
    - Oder ich hatte vorher schon kein leaky gut weil so schnell kann man es nicht heilen?
    -Ich hatte diesen Samstag ein Tag mit Brezel donuts Dampfnudel und Schokolade ( ich hatte keinerlei Beschwerden)und bin am überlegen, ob ich nun 1 Woche später ein Test machen soll ( calcprotein, Alpha 1 antitrpsin, IGA zolnulin) um zu schauen, ob ich 1 mal pro Woche Gluten Tag haben darf? Das wäre ein teurer Test daher frage ich

    vielen Dank mit freundlichen Grüßen


  • Re: Leaky Gut nach 1 Tag Gluten ?

    Nein, das sollte kein Problem sein. Zumal die Problematik vom leaky gut noch sehr umstritten ist.... und im Gegenteil eine ballaststoffreiche Ernährung stärkt den Darm dazu gehören neben Gemüse und Obst auch Vollkornprodukte. Und das Weglassen von ganzen Lebensmittelgruppen erhöht das Risiko für Nährstoffmangel. Da ihre Tests negativ waren, sollten Sie langsam wieder mit kleineren Portionen auch glutenhaltige Lebensmittel wieder in ihre Ernährung einbauen.

    Kommentar


    • Re: Leaky Gut nach 1 Tag Gluten ?

      Vielen Dank Frau Dr Breidenassel,

      ist es denn besser an einem Tag viel zb Brezel Dampfnudel Dinkelkleie oder besser einzeln verteilt unter der Woche?
      Ich esse schon länger jeden Tag 200 gr frisches Sauerkraut, 200 selbstgemachten Joghurt mit 10 Kulturen, jeden Tag selbstgemachten kefir aus echter Knolle , Leinsamen, Buchweizen, Nüsse 300-500 gr grünes zb. Grünkohl und komme auf stolze 80-100 gr Ballastoffe. Und trotzdem kam in dem Test eine Fäulnisflora raus: PH zu hoch, Zuviel E. coli und sehr wenig Lactos und Bifidobacteria. So wie kein enterococcus spezies. Candida Albicans war stark erhöht. Wie könnte das zustande kommen? Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Leaky Gut nach 1 Tag Gluten ?

        Lieber über die Woche verteilt essen, am besten als Vollkornprodukte.
        Das liegt daran, dass es unterschiedliche Arten von Ballaststoffen gibt, die auch unterschiedliche Funktionen besitzen. Die unlöslichen aus den Vollkornprodukten und lösliche aus Gemüse, Obst und Kartoffeln. Außerdem ist es wichtig abwechslungsreich aus diesen Lebensmittelgruppen zu wählen, damit genügend André Nährstoffe aufgenommen werden, die für die Verdauung auch wichtig sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X