#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel nach zwei Schmuck Rotwein - Histamin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel nach zwei Schmuck Rotwein - Histamin?

    Guten Tag,

    eine Histaminintoleranz konnte bei mir zwar durch eine Blutuntersuchung nicht nachgewiesen werden, wahrscheinlich habe ich sie aber und das seit Jahrzehnten. (Baldiger Durchfall nach manchen Pilzgerichten oder Rotschimmelkäse oder lange gereiftem Käse. Dazu Halsschmerzen, juckende Ohren und Augen, teilweise Magenschmerzen.)

    Was ich sehr seltsam finde, dass mir häufig nach den ersten zwei Schluck Rotwein schwindelig wird oder nach vllt 100 ml Bier.

    Könnte man den Schwindel der Histaminintoleranz zuschreiben? (Bekomme aber keine roten Flecken von Alkohol.)

    Ich trinke auch eher wenig Alkohol, durchschnittlich zwei Flaschen Wein im Monat, und wenn, dann meist höchstens 120 ml am Tag.

    Ich habe auch schon überlegt, ob es am Tannin liegen kann, denn beim Genuss von Weißwein habe ich das seltener.

    Vielen Dank schon mal


  • Re: Schwindel nach zwei Schmuck Rotwein - Histamin?

    Schluck natürlich. Verdammtes Android.

    Kommentar


    • Re: Schwindel nach zwei Schmuck Rotwein - Histamin?

      Ist die Verträglichkeit denn besser wenn Sie etwas gegessen haben? Histamin könnte evtl. eine Ursache sein, aber der Alkoholgehalt in Rotwein ist auch höher als im Weißwein. Tanine sind eher unwahrscheinlich.

      Kommentar


      • Re: Schwindel nach zwei Schmuck Rotwein - Histamin?

        Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Breidenassel. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, wie lange die letzte Mahlzeit her war.
        Es kann sehr gut sein, dass es damit zusammenhängt, denn meistens habe ich dann das Bedürfnis, ein wenig zu essen. In der Regel ist das aber nur ein Stück dunkle Schokolade. Auch nicht allzu vorteilhaft bei HI , passt aber sehr gut. Nach ein paar Minuten ist der Schwindel sowieso fort und ich kann den Wein ganz gemütlich weitertrinken.
        Grundsätzlich habe ich bei "größeren" Mengen, so ab 250 ml, immer das Bedürfnis, auch etwas zu essen.

        Kommentar


        Lädt...
        X