#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Histaminintoleranz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Histaminintoleranz?

    Liebe Fr. Dr.
    Ich leide seit einem halben Jahr ca unter einem Blähbauch + Rumoren im Darm.
    Habe Laktose + Fruktoseintoleranz, das aber schon seit 6 Jahren.
    Nun ist meine Frage, ob ich vlt auch Histamin nicht vertrage... Wäre das ein klassisches Symptom?
    Wie kann man das am besten testen? Halten Sie Bioresonanz für sinnvoll?

    Danke vorab,
    LG


  • Re: Histaminintoleranz?

    Es ist eher ungewöhnlich, dass auf einmal eine Histaminintoleranz auftreten würde. Hatten Sie eine Magen-Darm Erkrankung oder eine Antibiotikabehandlung? Dies kann eine Störung ihrer Darmflora verursachen, was ihre Symptome erklären würde. Mit einer ballaststoffreichen Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse, Nüssen, Obst, etc.) könnten Sie ihre Darmflora wieder stärken.
    Die Bioresonanz ist eine unseriöse Methode mit der sich keinerlei Intoleranzen feststellen lassen. Für Histaminintoleranz git es auch keine gute Methode. Am besten führen Sie ein Ernährungstagebuch, in welchem Sie auch Beschwerden notieren. so kann man evtl. einen Zusammenhang feststellen.

    Kommentar


    • Re: Histaminintoleranz?

      Ich habe im juni antibiotika genommen und davor hatte ich ein halbes jahr eine hauterkrankung (pityriasis lichenoides), wo ich viel cortison geschmiert habe. Zusätzlich noch einen extremen stress das ganze jahr über. Was könnte es denn sonst noch für ursachen geben für diesen ständigen blähbauch? Wäre eine mikrobiom untersuchung sinnvoll?

      Kommentar


      • Re: Histaminintoleranz?

        Was mir noch aufgefallen ist, das mir nach genuss von kaffee am nachmittag immer übel wird und gestern hab ich eine schale rucola salat mit tomaten u pesto gegessen, worauf ich schlimmen durchfall bekam. Letztens beim punsch trinken massive blähungen...... Kann das nicht ein hinweis sein??

        Kommentar



        • Re: Histaminintoleranz?

          Hallo MeTa1992,

          also wenn man sowieso Probleme mit dem Magen hat, bekommt man häufig nach dem Verzehr von Kaffee Sodbrennen, Übelkeit, etc.
          Rohkost mag der Darm auch nicht sehr gerne, da diese schwer zu verdauen ist.
          Von dem her ist es nicht ungewöhnlich, dass du danach Magen-Darm-Beschwerden hast. Besonders wenn sowieso schon ein Reizdarmsyndrom vorliegt.

          Eine Histaminunverträglichkeit zeigt sich nicht klassisch durch Magen-Darm-Beschwerden.
          Ich möchte dir aber jetzt extra nicht sagen, was typische Symptome sind. Nicht dass du dich dort sofort so hineinsteigerst, dass du dann diese Beschwerden auch hast. Google es bitte auch nicht. Das führt zu nichts.

          Versuch einfach mal an was anderes zu denken.
          Viele Menschen reagieren auf Stress mit diffusen Darmbeschwerden. Das ist kein Zeichen für Darmkrebs und auch kein Zeichen für eine Histaminunverträglichkeit.

          Ich kann verstehen, dass du krampfhaft nach einer Lösung für deine Beschwerden suchst. Ich leide auch an Reizdarm und kann dich total gut verstehen. Je mehr man sich in die Beschwerden reinsteigerst desto mehr Beschwerden hat man schlussendlich.
          Ablenken ist das Beste. Und sollte man alleine nicht klarkommen, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht Hilfe suchen sollte in Form einer Psychotherapie.

          Alles Gute weiterhin
          LG July

          Kommentar

          Lädt...
          X