#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übel und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übel und Erbrechen

    Hallo , habe öfters nach dem aufstehen Übelkeit . Trinke Früh ein Glass Wasser und nach ca halbe Stunde eine Tasse entkoffeinierten Kaffee. Dann gehts nach Arbeit . Aber manchmal hab ich extremes würge Gefühl . Nicht jeden Tag . Mir ist auch aufgefallen das ich schon 3 mal an verschieden Tagen Kaffee und Spritz Kuchen gegessen habe und ich danach alles wieder aus gebrochen habe. Auch wenn ich Marmelade und kaffe zusammen nehm hab ich manchmal so ein Bruch Gefühl oder Sodbrennen . Muss dazu sagen das ich ab und an omaprezol nehm .

    Bin in aber auch ein Typ der gleich immer das schlimmste denkt


  • Re: Übel und Erbrechen

    Sodbrennen wird häufig durch stress und falsche Ernährung verursacht. Da kann schon der Kaffee und gerade Süßes und Fettiges ein Problem sein.

    Kommentar


    • Re: Übel und Erbrechen

      Hallo ,
      kann man den garkein Kaffee trinken und was süßes auch nicht mehr ? Auf alles dan verzichten oder können Sie mir tips geben ? Und stimmt das durch Sodbrennen Magenkrebs entsteht ?

      Kommentar


      • Re: Übel und Erbrechen

        Hallo Gertee,

        es geht immer um das Maß. Je Süßer, je fettiger, etc. desto schlechter wird es vertragen. Das muss jeder für sich individuell rausfinden, welches Maß man verträgt. Am besten eignet sich hierfür ein Ernährungstagebuch, wo neben den Mahlzeiten auch die Beschwerden angegeben sind.

        Bei der Entstehung von Magen- bezw. dann eher Speiseröhrenkrebs Kann! (muss nicht!!!) unbehandeltes Sodbrennen über Jahre eine Rolle spielen. Es ist sozusagen nur ein Risikofaktor. Mach dir darüber keine Gedanken, versuch einfach dein Sodbrennen so gut es geht in den Griff zu bekommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

        Ich hatte eine zeitlang auch Sodbrennen. Mit einer Ernährungsumstellung habe ich es sehr gut in den Griff bekommen. Ich habe ein Buch aus der Bücherei über Säure/Basen-Haushalt. Dann habe ich mal verstärkt basische Lebensmittel zu mir genommen. Seitdem ist es viel viel besser geworden. Nur selten einige Ausnahmen. Zudem kam jetzt vor kurzem auch raus, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich kein einziges Mal übergeben müssen. Obwohl es auch selten anscheinend ist, das sich eine Laktoseintoleranz so äußert..

        Alles Gute
        LG July

        Kommentar



        • Re: Übel und Erbrechen

          Hallo

          ja ja man kann es nicht steuern gerade auch durch das Internet . Denk gleich immer so schwer. Hab ja schon ein bissel besser hinbekommen . Nur ist mir manchmal schlecht .wie zb. Wenn ich es mit klasur esse . Aber halt nicht immer . Bei Kaffee nehm ich entkoffeinierten oder aus einem Kaffee Automaten dann gehts eigentlich . Hab ja auch vor 2 Jahren magenspiegelung gemacht . Da wurde halt das mit d Reflux fest gestellt , nehme gelegentlich omaprezol . Und die Übelkeit hab ich meist nur früh .? Wie hast du das mit der lactoseunverträglich keit festgestellt und auf was muss du da verzichten ??? Weist du noch wie das Buch hieß? Danke für deine Antwort

          Kommentar


          • Re: Übel und Erbrechen

            Ich habe gerade geschaut, das Buch heißt "Basisch genießen - das Säure-Basen-Kochbuch" von Marie Gründel.

            Laktoseintoleranz heißt, dass der Körper zuwenig Enzyme (Laktase) hat um Milchzucker zu spalten. Den Verdacht auf Laktoseintoleranz hatte ich nachdem mir auffiel, dass mir immer von Milchprodukten übel wird, ich aufstoße z. T. mich übergebe und halt Sodbrennen habe. Zudem auch, jedoch nur im geringeren Ausmaß Darmprobleme. Eigentlich dominieren eher Darmprobleme bei Laktoseintoleranz. Dann wurde beim Arzt per Atemtest die Diagnose gestellt.
            Ich verzichte so gesehen auf gar nichts wegen der Laktoseintoleranz. Es gibt laktosefreie Milchprodukte und Laktasetabletten.
            Aber ich denke nicht, dass du eine Laktoseintoleranz hast.

            Am besten wirklich das Ernährungstagebuch führen, auch wenn es aufwendig ist, da überführst du deine individuellen Auslöser. Es wird sich lohnen. Manche reagieren auf scharf Gewürztes, andere auf süßes, andere auf sehr salzige Speisen, zu warme oder zu kalte Speisen,...

            Kommentar


            • Re: Übel und Erbrechen

              Ich habe gerade geschaut, das Buch heißt "Basisch genießen - das Säure-Basen-Kochbuch" von Marie Gründel.
              Es gibt aber sicher noch andere gute Säure-Basen-Kochbücher. Das war halt zufällig das, was es in der Bücherei gab

              Kommentar



              • Re: Übel und Erbrechen

                Danke muss ich mich mal belesen . Eine Frage noch zum Ernährungsbuch . Wie genau hast das genau gemacht ? Jeden Tag auf geschrieben was du isst oder nur dann wenn es dir schlecht ging ?

                Danke im Voraus

                Kommentar


                • Re: Übel und Erbrechen

                  Ich habe es immer gemacht. Und am Besten auch aufschreiben, ob du nebenbei schnell ist oder in Gesellschaft in Ruhe, etc. Das beeinflusst sowas auch mal. Und mit ungefährer Uhrzeit. Manche vertragen spätes Essen schlecht oder halt bestimmte Lebensmittel nicht spät, andere bekommen früh kaum was runter...
                  Und nur wenn du wirklich jeden Tag schreibst, kannst du dann einen Zusammenhang herstellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X