#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probiotika

    Liebe Expertin,

    seit einer Clostridieninfektion im Januar ( vorangegangen war KEINE Antibiotikaeinnahme), habe ich immer noch Verdauungsbeschwerden (v.a. Blähungen, Darmgeräusche) und vertrage viele Lebensmittel nur schlecht. Nun habe ich eine Stuhl“Analyse“ machen lassen, wobei herauskam, dass die Bifidobakterien und Lactobacillen im Darm in zu geringer Anzahl vorhanden seien, Clostridien - Spezies und E.coli in zu hoher Anzahl. Clostridium d. sind negativ.
    Nun nehme ich aber schon seit 5 Monaten ein Probiotikum (VSL #3 mit Lactobacillen und Bifidobakterien) und wundere mich, warum sich das in fern Stuhlanalyse nicht widerspiegelte. Warum können sich die „guten“ Bakterien nicht ansiedeln? Darin sehe ich nun auch die Ursache für meine anhaltenden Beschwerden und habe aber keine Idee, wie ich die Flora ins Gleichgewicht bringen kann.
    Haben sie eine Idee?

    Vielen Dank für eine Antwort,
    herzlichen Grüße


  • Re: Probiotika

    Die Wirkung von Probiotika ist nicht immer gegeben und wirkt auch immer bei Patienten unterschiedlich. Es kann sein, dass bei ihnen keine Wirkung erfolgt. Versuchen Sie ihre eigene Darmflora mit einer ballaststoffreichen Ernährung zu stärken. Besonders gut geeignet sind Gemüse, Obst, Kartoffeln, Haferflocken, Nüsse. Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte können evtl. zu Blähungen und anderen Begleiterscheinungen führen, daher diese eher in kleineren Mengen verzehren.

    Kommentar

    Lädt...
    X