#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fructose Intoleranz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fructose Intoleranz!

Guten Abend, ich hätte da eine Frage! Seit Dezember 2017 habe ich die Diagnose FI und habe dann eine Karenz begonnen, jedoch anfangs viele Fehler gemacht und dann geschlagene 2 Monate KEINE Fructose mehr gegessen! Stimmt es (das habe ich mehrmals gelesen und gehört) dass man, wenn man zu lange auf Fructose verzichtet, keine mehr verträgt? Ich vertrage gar nichts mehr, was auch nur minimal fructose enthält.. Weder Obst noch Haushaltszucker, keine Süßigkeiten, keine Gewürze wie Knoblauchpulver, Zwiebelpulver oder Paprikapulver, usw.
    Auch Obst mit Yoghurt oder anderen Lebensmitteln gemischt funktioniert nicht. Ich glaube, ich habe es übertrieben!

• Re: Fructose Intoleranz!

Nein, das kann nicht die Ursache sein. Versuchen Sie, ob es hilft wenn Sie gleichzeitig Traubenzucker mit essen. Denn das verbessert die Aufnahme von Fruktose.
    Die Karenzphase ist dafür gedacht, dass der Darm sich erholt und so die Verdauung wieder besser funktioniert. Fruktose wird über einen bestimmten Transporter aufgenommen und dieser ist bei einer Fruktoseunverträglichkeit eingeschränkt. Er kann aber durch die Karenz nicht vollkommen funktionsuntüchtig gemacht werden. Durch die gleichzeitige Aufnahme von Traubenzucker wird die Funktion dieses Transportes übrigens verbessert.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel, ich glaube, Sie haben meinen Post falsch verstanden, ich erkläre es noch mal anders.

Ich leide seit ungefähr 1 Jahr und 3 Monaten an Durchfall. Da bei mir in einer Stuhlprobe nichts gefunden wurde, wurden bei mir Nahrungsmittel Intoleranzen vermutet. Gestestet wurden Laktose, Fructose UND Gluten! Dabei kam raus, dass ich eine Fructose Intoleranz habe.

Mein Problem ist, dass ich vorher von zu viel Obst wie Weintrauben, Ananas oder Marmelade etc. Durchfall und Blähungen bekam, doch Sachen wie Süßigkeiten etc gingen eigl immer gut.

Die Karenz sollte eigentlich maximal 3-4 Wochen dauern, bei mir waren es etwas über 2 Monate und seitdem vertrage ich GAR keine Fructose mehr, selbst bei 0,5 gramm bekomme ich starke Probleme, auch mit Traubenzucker ist dies leider nicht möglich.

Gruß!

Kommentar

Es ist dennoch nicht möglich, dass durch die Karenzphase die Fruktoseunverträglichkeit verstärkt wird.
        Eine mögliche Erklärung ist es, dass ihre Darmflora so beeinflusst bzw. geschwächt wurde, dass dadurch ihre Verdauung insgesamt gestört ist. Deshalb ist es wichtig diese wieder zu stärken.
        Stress ist in solchen Fällen auch ein ganz großer Einflussfaktor. Dies kann auch die Angst vor Unverträglichkeit sein.
        Viellicht sollten Sie ein Ernährungstagebuch mit Beschwerden führen. Dies kann bei der Problemfindung helfen.

Kommentar

Lädt...
        X