#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

    Hallo zusammen,



    Sollte ich in der Falschen Abteilung gelandet sein, einfach verschieben, Danke.




    Ich bräuchte mal ein Paar Infos bzw. einen Rat von euch.

    Weil ich bin irgendwie an die Grenze von Schmerzen und Beschwerden angelangt.

    Bei mir wurde im Mai 2017 Fructoseintoleranz festgestellt aber nicht durch Atemluft sondern Blutentnahme. Hatte bis Dato nie Probleme mit dem essen habe immer alles super vertragen.

    Bin mir aber nicht sicher ob die Beschwerden alleine nur durch die Fructoseintoleranz kommt.


    Ich versuch das mal zu erklären, weil ich dafür ein wenig ausholen muss wird der Text etwas länger Sorry dafür.


    Also fang ich mal an:

    Im März 17 musste ich zur Magenspiegelung weil ich immer etwas Probleme mit Sodbrennen hatte bzw. immer noch habe, festgestellt würde dann eine Speiseröhrenentzündung, um das alles ein wenig zu lindern wurde mir ein Medikament verschrieben damit nicht so viel Magensäure produziert wird.

    Das Medikament musste ich aber nach ca. 4 Wochen absetzen weil ich Durchfall, Blähungen und extremes Bauchgrummeln bekam. Und die Nächte waren grausam, kaum zum Schlafen gekommen.

    Aber nach dem absetzen der Medikament hörten die Blähungen und das Grummeln nicht auf, gegessen habe ich wie immer. Meine Vermutung das, das Medikament mein Darm schon beschädigt hat, wie gesagt meine Vermutung.

    Meine Hausärztin riet mir dann eine Darmspiegelung durchführen zu lassen.

    Also Ende April wurde eine Darmspiegelung durchgeführt, und während der Spiegelung merkte ich ein komischen knacken im Bauchraum, einige Zeit später im Ruhe bzw. Aufwachraum fragte ich ob das normal sei das komische knacken, und er sagte ja das kann vorkommen wen die Luft in den Darm geleitet wird, ok habe ich mich dann mit abgefunden.

    Zu Hause angekommen bisschen was gegessen , also nur eine kleine Schnitte mit etwas Butter gegessen , hat nicht lange gedauert musste ich mich Übergeben und hatte Bauchschmerzen, kurz und knapp ich habe ca. 3 Tage gebraucht um mich davon zu erholen, das kam mir schon merkwürdig vor.

    Aber diese Blähungen, Bauchgrummeln und Beschwerden im Oberbauch gingen nicht weg.

    Kurz und gut, ich nach einiger Zeit wieder zum Hausarzt weil die Bauchprobleme mal mehr mal weniger immer noch da wahren.

    Ich wieder zum Gastrologen der verschrieb mir dann Buscopan damit sich der Darm bzw. Bauch etwas beruhigen sollte. Fehlanzeige Problem bestand weiterhin. Nach einiger zeit wieder zum Gastrologen , da sagte er, er möchte gerne ein Lactose und Fructose Test machen, per Blutentnahme.

    Da stellte sich heraus Fructoseintoleranz, na super dachte ich.

    So, ich meine Ernährung versucht umzustellen was ja nicht so einfach ist wenn man vorher immer alles gegessen hat bzw. Essen konnte.

    Aber irgendwie hat das alles nichts gebracht, und da ich die Beschwerden so oder so hatte habe ich dann nach ein Paar Wochen wieder normal gegessen.

    Was ich bemerkt habe ist das die Oberbauch Probleme immer schlechter wurden.

    Und wieder zum Hausarzt, Bauch wurde dann abgetastet und der Arzt traf eine Stelle im Oberbauch ich bin fast von der Liege gefallen so tat das weh, und sagte verdacht auf Bauchdeckenbruch also ab ins KH und tatsächlich Bauchdeckenbruch, bin dann auch gleich im KH geblieben und mir wurde ein Netz unter die Bauchdecke befestigt, nach ein paar Tagen bin ich dann nach Hause, aber die Bauchprobleme habe ich immer noch.


    Darum habe ich ein wenig ausgeholt weil die Bauch Beschwerden für mich nicht eindeutig sind.

    Und meine Lebensqualität darunter extrem leidet.



    Frage, kann man von einer Darmspiegelung einen Bauchdeckenbruch bekommen ?


    Mein Problem ist jetzt ich kann nicht einordnen wo die Beschwerden herkommen von der Fructose oder vom Bauchdeckenbruch?


    Um jetzt ganz sicher zu gehen habe ich vor eine Karenz Phase zu starten ansonsten bin ich mit mein Latein am Ende angelangt.

    Laut Fructoseintoleranz Symptome habe ich keinen Durchfall , Übelkeit und auch kein sogenannten Blähbauch.

    Was ich habe ist schlechten Stuhlgang und ab und an Blähungen, Grummeln im Bauch.

    Gibt es eine besondere Vorgehensweise bei einer Karenz Phase, auf was sollte ich da genau achten ?


    Sollte etwas unklar, oder nicht richtig beschrieben worden sein einfach anschreiben.



    Ich Danke schon mal im voraus für eure eventuellen Antworten.




    Gruß

    Rat_Suchender


  • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

    Die Beschwerden, die Sie beschreiben und auch den Verlauf aller Untersuchungen, lassen nicht auf eine Fruktoseunverträglichkeit deuten, sondern vielmehr Nebenwirkungen der Medikamente und evtl. auch der OP, das Sodbrennen auf Stress und falsche Ernährung. Haben Sie starkes Übergewicht, denn auch das hat einen Einfluss...
    Im Prinzip können sie aber versuchen alles mit der gleichen Ernährungsweise in den Griff zu bekommen.
    Sie sollten lieber mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag essen, um den Magen nicht zu stark zu dehnen und den Magen-Darm-Trakt nicht zu stark zu belasten. Die Speisen sollten nicht zu heiß, kalt, sauer, süß, scharf, fettig und stark gewürzt sein. Bei Getränken kein Alkohol, Wenig Kaffee und am besten ohne Kohlensäure. Reichlich Gemüse, Obst, Kartoffeln und Vollkornprodukte. Obst in einer Mahlzeit (Bsp. Müsli) oder als Nachtisch ist auch bei einer Fruktoseunverträglichkeit unproblematisch.
    Bei akutem Sodbrennen helfen Haferflocken und Nüsse zum Neutralisieren der Magensäure.

    Kommentar


    • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

      Hallo Fr. Dr. Breidenassel und Danke für die Antwort




      Ich bin jetzt ein wenig iirritiert wegen Ihrer Antwort, es wurde ja Bluttest gemacht und daraufhin wurde eine Fructoseintoleranz festgestellt ?? Der Test fand ca. 3 Wochen nach der Darmspiegelung statt.



      Ich hatte ja gefragt ob man durch eine Darmspiegelung einen Bauchdeckenbruch bekommen kann ?? Was können Sie mir darauf Antworten, ich habe egal wo ich gefragt habe immer eine Fadenscheinige Antwort bekommen – Unwahrscheinlich – aber ich habe da so meine bedenken. Was kann ich da machen eine zweite Meinung einholen ?


      Ich möchte trotzdem einen Karenz Phase Test machen um zu sehen ob die Beschwerden abnehmen oder bleiben.


      Habe mir jetzt ein Karenz Phase essen Plan gemacht was ich in der Zeit Essen Trinken kann oder könnte.


      Meine Karenz Phase Liste:

      Roggenmischbrot, Salat Gurke, Tee bzw. Streichwurst, Bockwurst, Schmelzkäse, Butterkäse (Scheiben), Tilsiter (Scheiben) Käse, Quark, Kräuter-Frühlingsquark (Gekauft) , Eier, Brötchen, Schalotten, Schnittlauch, Margarine, Salat z.b. Chicorée, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Radieschen, Kartoffeln, Nudeln




      Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich darf oder nicht

      Fisch-Hering-Brathering-Rollmops (Gekauft Glas) ?
      Saure Gurke (Gekauft Glas) ?
      Brötchen-Weißbrot ?
      Radieschen ?
      Senf ?
      Paprika ?
      Kuchen ?
      Reiß ?



      Trinken:

      Wasser (Medium) , Grüner -, Schwarzer -, Kräuter Tee, Milch, Kaffee,

      So bei mein Lieblingsgetränk Bier normales Pils ab und an ein Fläschchen (Grins) , weiß ich jetzt nicht so genau ? ?


      Ich glaub das ich das wichtigste genannt habe, um die Karenz Phase gut hin zu bekommen, über Vorschläge oder Anregungen wäre ich Dankbar.




      MfG


      Rat_Suchender



      Kommentar


      • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

        Ein Bauchdeckenbruch wird durchbstarke Belastung ausgelöst, das kann schweres heben sein, aber bei schwachem Bindegewebe auch starkes Übergewicht.
        Für die Karenzphase unggeignet und auch sonst bei ihren beschriebenen Symptomen sind einige ihrer Lebensmittel ungeeignet, z. B. Bockwurst, Teewurst, da sie sehr fettreich sind und auch Zusätze enthalten können. Ebenso sieht es mit Schmelzkäse und fertigem Kräuterquark aus, diese enthalten häufig Zusatzstoffe wie z.B. Auch Fruktose, ebenso auch Senf. Eingelegte Sachen sind zu sauer und verursachen deshalb viele Probleme... Und wie vorher schon beschrieben sollten Sie Kaffee und Alkohol bei ihren Beschwerden grundsätzlich meiden, da diese die Säureproduktion anregen.
        Reis wird meist gut vertragen. Beim Fleisch eher Geflügel bevorzugen, da dies nicht so fettreich sind. Gurken und Paprika werden häufig nicht so gut vertragen, weil sie aufstoßen verursachen...

        Kommentar



        • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

          Übergewicht schließe ich aus, ich bin 1,86 groß und wiege 83 Kg
          Schwer tragen schließe ich auch aus, bin zur zeit Arbeitslos.
          Es ist halt nur komisch das ich nach, ich betone nach der Darmspiegelung plötzlich ein Bauchdeckenbruch habe, und keiner sagt mir die Wahrheit alle reden nur um den Hrißen Brei ich als Patient komme mich Verarscht vor. Am besten ich hole mir noch eine zweite oder dritte Meinung ein, aber ob ich damit weiter komme steht in den Sternen.
          Eigentlich wollte ich nur wissen wass man in der Karenzphase essen kann.
          Da Sie ja Expertin für Ernährung sind hatte ich gehofft diesbezüglich ein wennig mehr info zu bekommen, weil jeder sagt was anderes, was man in der Karenzphase Essen sollte und was nicht, aber diejenigen brauchen sich ja mit den beschwerden nicht herumärgern.
          Ich möchte nochmal darauf hinweisen es geht mir um die Fructose weil ich die Beschwerden jeden Tag habe, Sodbrennen habe ich gut im Griff und sind auch nicht jeden Tag. Gibt es dazu irgendwie genauere Infos was man in der Karenzphase Essen und Trinken kann, sollte ?
          Wie gesagt ich will sicher gehen ob das an der Fructose oder am Bauchdeckenbruch liegt.
          Ich werde am besten die 3-4 Wochen nur Wasser und Brot zu mir nehmen da mache ich bestimmt nichts falsch.

          MfG

          Rat_Suchender

          Kommentar


          • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

            Bei Fruktose-Karenz sollten sie eben auf Obst, Fruchtsäfte, Trockenobst verzichten. Ebenso auf Fertigprodukte, da diese häufig Fruktose oder Sorbit enthalten. Sorbit ist häufig in zahnfreundlichen Produkten und Trockenobst enthalten. Produkte mit zugesetztem Zucker sind manchmal problematisch , da diese über Isoglucose auch Fruchtzucker enthalten. Achten Sie auf die Zutatenliste, dort ist aufgeführt, ob Fruktose zugesetzt ist. Die Karenzphase braucht aber nicht länger als 14 Tage eingehalten werden. Danach schrittweise problematische Lebensmittel einsetzen. Fruktose wird aber auch besser vertragen, wenn diese Lebensmittel wenn sie in einer Mahlzeit zusammen mit anderen enthalten sind. Und eine zusätzliche Traubenzuckereinnahme hilft bei der Aufnahme von Fruktose.
            Aber wie gesagt eine aussagekräftige Aussage kann nur mittels Atemtest gemacht werden.

            Kommentar


            • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

              Aber wie gesagt eine aussagekräftige Aussage kann nur mittels Atemtest gemacht werden.
              Hallo

              Soll das jetzt heißen das Der Bluttest nicht Aussagekräftig ist ?
              Ich hole mir eine Zweitmeinung ein beim Gastrologen, habe auch Ende April einen Termin, dann wede ich das mal mit dem Atemtest ansprechen.
              Ich mache jetzt die Karenz Phase schon 1 Woche aber es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter mit den Beschwerden.
              Bin mal gespannt was bei der Zweitmeinung rum kommt.

              Schöne Osterfeiertage

              Gruß Rat_Suchender

              Kommentar



              • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                Sie wahren doch schon Online, oder ist die Frage ob Der Bluttest wenniger Aussagt als ein Atemtest so schwer zu Beantworten?
                Wenn dan möchte ich auch diese Frage geklärt haben, finde ich schade das ich darauf keine Antwort bekomme, warum ??

                Kommentar


                • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                  Naja immerhin wurde ihnen einige Male geantwortet. Ich zB wurde völlig ignoriert..

                  Kommentar


                  • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                    Wir haben die Falschen Beschwerden, oder wir müssen die Fragen im Thema Männer und Frauen stellen da bekommen wir bestimmt schneller Antwort , dieses Forum kann ich leider nicht weiter empfehlen, naja dann werde ich wohl doch öfter zum Arzt rennen müssen, Dr.Breidnassel ist bestimmt überfordert, oder Antwortet nur da wo die Fragestellung nicht so schwer ist, meine Frage ist natürlich hochkompliziert na schaun wir mal was jetzt passiert ?!

                    Kommentar



                    • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                      Ich hatte ihre Frage bereits beantwortet. Ein Bluttest ist nicht aussagekräftig, sondern eine Fruktosemalabsorption wird durch einen Atemtest diagnostiziert.

                      Kommentar


                      • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                        Alsi ich habe da eine andere Vermutung mit dem ganzen Problem.
                        Da ich ja auch seit längeren mit Sodbrennen zu tun habe, wurden mir Protonenpumpenhemmer verschrieben z.B. Omeprazol, Pantoprazol , habe ich aber nicht vertragen also habe ich die abgesetzt die Einnahme belief sich auf ca. 8 Wochen und ich gehe jetzt davon aus das meine Darmflora beschädigt wurde, aber die Wahrheit werde ich wohl nie Erfahren b.z.w wird mir die keiner sagen, also ich kann nur sagen Finger weg von diesen Medikamenten, ich zumindest werde ein weiten Bogen machen.
                        Was ist ihre Meinung dazu ?

                        Kommentar


                        • Re: Unsicher (Bedenken) ob Beschwerden von Fructoseintoleranz kommen ?

                          Es gab anscheinend ein kleineres technisches Problem, daher wurde meine Antwort nicht gepostet:
                          Ja, solche Medikamente haben einen großen Einfluss auf die gesamte Verdauung. Sowohl eine Störung der Darmflora als auch die Aufnahme verschiedener Nährstoffe wird gehemmt. Dies kann natürlich zu verschiedenen Problemen führen auch zu zeitweise auftretenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Daher wäre es wichtig ihre Darmflora über eine ballaststoffreiche Ernährung (reichlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Getreideflocken, Nüsse, Hülsenfrüchte, etc.)auf natürliche Weise zu stärken. Wie schon oben beschrieben, wäre es sinnvoll lieber mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen, damit es keine Probleme bezüglich Sodbrennen gibt und der Magen-Darm-Trakt nicht so stark belastet wird. Bei Gemüse und Obst wird vieles besser vertragen, wenn es gedünstet ist. Am besten auch immer wenn es innerhalb einer gesamten Mahlzeit, also zusammen mit Eiweiß und etwas Fett verzehrt wird, wie z,.B. Müsli, mit Joghurt und Obst, Beilagensalate

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X