#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverträglichkeit durch die Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelunverträglichkeit durch die Pille?

    Hallöchen,

    ich nehme seit ungefähr 12 Jahren die Pille (zuletzt Starletta) und seit einigen Jahren durchgehend ohne Pillenpause. Seit 10 Jahren leide ich an einer Laktoseintoleranz. Und seit einiger Zeit vertrage ich auch kein Weizen mehr, auch wurde ein Reizdarmsyndrom bei mir diagnostiziert.

    Nun habe ich vor 3 Wochen die Pille abgesetzt und ich habe jetzt 5 Tage hintereinander Weizenprodukte gegessen und das ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen. Ich bin total verwundert, denn sonst hatte ich von Weizen immer Durchfall, heftiges Sodbrennen, Magen-Darmkrämpfe, Blähungen und Unwohlsein. Und nun, bis auf etwas Magengrummeln, NICHTS! Ich war am überlegen wie das so plötzlich kommt und dann ist mir die Pille eingefallen.

    Könnte zwischen der Pille und der Weizenunverträglichkeit tatsächlich ein Zusammenhang bestehen??

    Das würde mein ganzes Leben positiv verändern, denn gerade unter der Weizenunverträglichkeit leide ich sehr, weil einfach in allem was ich besonders gerne esse, Weizen ist. Für Laktose gibt es ja zum Glück Tabletten. Wobei ich nicht weiß, ob meine Laktoseintoleranz vielleicht auch verschwunden sein könnte? Das möchte ich aber jetzt gerade nicht sofort testen, weil ich es gerade genieße einfach meine geliebten Weizenprodukte essen zu können, ohne dass es mir schlecht geht.



  • Re: Lebensmittelunverträglichkeit durch die Pille?

    Da die Pille den Hormonhaushalt beeinflusst und dem Körper mehr oder weniger eine Schwangerschaft vortäuscht, kann dies möglicherweise auch auf die Darmgesundheit beeinflussen. Aber ob dadurch auch Unverträglichkeiten ausgelöst werden und ob dies dann auch über so einen langen Zeitraum der Fall ist, kann man leider nicht genau sagen. Vielleicht haben sich aber auch gleichzeitig andere Umstände bei Ihnen geändert, wie Stressabbau, sodass die positive Wirkung hat.

    Kommentar


    • Re: Lebensmittelunverträglichkeit durch die Pille?

      Hallo,

      ich bin sehr Medizin interessiert und lese sehr viel zu diesen Themen.

      Viele Allergien können durch eine geschwächte Nebenniere entstehen. Die Nebenniere produziert wichtige Hormone. Durch die Pille wird auf den Hormonhaushalt eingegriffen, somit kann die Nebenniere leiden und die Allergiebereitschaft dadurch erhöht werden.

      Falls die Darmschleimhaut/Flora nicht stimmt, dann kann dies auch die Allergiebereitschaft erhöhen. Da die Darmschleimhaut durchlässiger wird für allergene Stoffe.

      Somit könnte man, wenn man das möchte, zusätzlich versuchen mit Probiotika die Darmschleimhaut etwas aufzubauen und die Nebenniere könnte man z. B. mit Rosenwurz Wurzelextrakt stärken.

      Ich würde wenn möglich aber grundsätzlich versuchen auf Ur-Dinkel umzusteigen. Viele Menschen haben mit Weizen Probleme, da über hunderte von Jahren durch Züchtung der Weizen ungünstig verändert wurde.


      Lg

      Kommentar


      • Re: Lebensmittelunverträglichkeit durch die Pille?

        Viele Menschen haben mit Weizen Probleme, da über hunderte von Jahren durch Züchtung der Weizen ungünstig verändert wurde.

        Kommentar


        Lädt...
        X