und alle, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben !
Habe eine Frage bzw. würde gerne ihre /eure Meinungen / Erfahrungswerte hören :
Mein Mann hatte vor 4 Wochen eine Vasektomie.
Laut Aussage seines Urologen soll er nach vier Wochen, dann wieder nach vier Wochen usw. eine Spermaprobe abgeben. Wenn zwei Proben ok sind, können wir auf Verhütungsmittel verzichten.
Nun ists so : heute haben wir die erste Probe abgegeben - keine Spermien mehr nachzuweisen (weder tod noch lebendig ;-)). Wenn also die nächste Probe ok ist, dann ohne Verhütung - im besten Falle also nach acht Wochen.
Weiter empfiehlt er nochmals eine Probe nach
1 1/2 Jahren abzugeben, weil wohl dieser Zeitpunkt der häufigste ist, zu dem Samenstränge wieder zusammenwachsen könnten(!).
Nun habe ich aber im Internet auf verschiedenen Seiten immer wieder verschiedene Zeitwerte gelesen, wann Proben abgegeben werden sollten.
Finden sie / findet ihr zwei negative Proben innerhalb von 8 Wochen aussagekräftig ? Oder sollte man sicherheitshalber später nochmal nachgucken lassen ??
Zur Erklärung : bin evtl. (nennen wirs mal) "leicht panisch", weil ich einen Schwangerschaftsabbruch und dann diese Woche nochmal ein abgerutschtes Kondom mit "Pille danach" hinter mir habe. D.h. ich möchte wirklich nieeeeee mehr wieder in diese Situation kommen müssen und schon auf Nummer sicher gehen.
Würde mich über eine konkrete Antwort bzw. Erfahrungen zum Thema freuen.
Gruß,
Anna
Kommentar