Ich bin 19 und habe einen Testosteronwert von 3,83.
Ich habe den Wert messen lassen weil ich vorallem bei der sportlichen Leistung sehr abgenommen hab. Ich konnte einfach nicht mehr so viel drücken und laufen. Außerdem hab ich manchmal Potenzprobleme, was für mich völlig neu war da ich früher immer mehr als zufrieden damit war. Meine Konzentrationsfähigkeit liess nach und ich hatte auch Schlafprobleme und war ständig müde. War oftmals gereizt und schlecht drauf. Meine Hausärztin sagte dass dieser Wert für Menschen ab 50-60 fast typisch ist aber nicht für einen neuzehnjährigen. Ich ging zum Urologen der meinte aber nur dass alles im Normbereich liegt. Endokrinologe liess sämtliche Hormone messen, SChilddrüße etc. aber alles OK. auch die restlcihen Blutwerte sind alle gut. Das Einzige auffällige ist der niedrige Testosteronwert.
Die einzigste Erklärung für diesen niedrigen Wert wäre das letzte Jahr. Zu dieser Zeit habe ich in der Woche 5 - 6 mal trainiert. Krafttraining und Ausdauersport, zudem noch Schulstreß und wenig Schlaf. Allerdings nützt mir das alles recht wenig, wenn jeder Arzt zu mir sagt dass alles im Normbereich liegt aber es mir trotzdem beschissen geht. Weiss jemand weiter??
gruß
Kommentar