#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele: Schwellung nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele: Schwellung nach Operation

    Servus,

    gestern vormittag wurde bei mir ambulant eine Verödung nach Tauber auf Grund einer Varikozele 3. Grades links durchgeführt. Die Operation verlief laut Operateur ohne Probleme. Schmerzen habe ich noch ein paar, jedoch beunruhigt mich vor allem eine deutliche Schwellung des Hodensacks. Außerdem ist ein dunkelbläulicher Fleck zu sehen, der wahrscheinlich auf einen Bluterguss schließt.

    Ist diese deutliche Schwellung - der Hodensack ist gut 2mal so groß wie normal und relativ "prall", d.h. es fühlt sich ein wenig teigig an - ganz normal und wenn ja, wie lange dauert es in der Regel, bis diese Schwellung nachlässt?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten
    Stefan


  • Re: Varikozele: Schwellung nach Operation


    Das hört sich neben der "normalen Schwellung" an, als sei auch eine Nachblutung eingetreten. Bitte lageern Sie den Hoden ruhig (nicht viel rumlaufen)... eher also Sofa/Ruhe. Ferner unterfüttern (sog. Hodenbank). Kühlung ist zudem sinnvoll. Dazu zerstoßen Sie etwas eis, das Sie dann in eine dichte Plastiktüte packen. Diese wiederum wickeln sie in ein Handtuch oder einen Waschlappen. Die Schwellung wird sicher einige Tage anhalten. Wenn es eine stärkere Nachblutung ist, kann es auch schon mal 2-4 Wochen gehen. Gegen die Schmerzen (hilfreich auch gegen die Schwellung) Ibuprofen oder Diclofenac.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X