#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rötung des Schafts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rötung des Schafts

    Hallo Dr. Kreutzig,

    seit zwei Wochen habe ich an einer Stelle am Penisschaft, genauer: direkt am Schaft, weder an der Eichel noch an der Wurzel, einen ausgeprägten Juckreiz. Ich habe mich bemüht, nicht zu kratzen, und habe die üblichen hygienischen Massnahmen (Ausduschen, ordentliches Abtrocknen) befolgt. Vor einer Woche bestand der Juckreiz, aber es war keine Rötung zu erkennen.

    Nun ist an derselben Stelle eine halbrunde, dunkle Rötung von etwa 2cm Durchmesser aufgetreten. Juckreiz besteht noch, ging aber etwas zurück. Der betroffene Hautbezirk ist von der Umgebung geringfügig abgehoben, eine Schwellung oder eine Verdickung ist nicht zu tasten. Bislang trat keine Flüssigkeit aus, die Stelle ist zwar glänzend rot, aber blande. Bei Harnlassen oder Versteifung keine Probleme, GV hatte ich im letzten Monat nicht. M.E. handelt es sich um eine Art Pilz, es könnte auch ein durch Reibung verursachter Intertrigo sein.

    Meine Fragen sind: Was könnte es sein? Wie bekomme ich die Rötung und den ohnehin schon geringeren Juckreiz in den Griff?

    Ich möchte zunächst eine Pilzsalbe anwenden, da ich schon vor Jahren einen Intertrigo hatte und mit einem Präparat, das die Lederle-Paste enthält, gute Erfolge erzielte. Allerdings habe ich an der Stelle auch so kleine Hautnoppen und leider teilweise von der Peniswurzel her längere Schamhaare bis herauf stehen. Ich möchte daher auch das Areal vorsichtig ausrasieren, um Reizungen durch Haare auszuschließen. Eine Wundsalbe hab ich zuhause, aber noch nicht angewandt, da keine Entzündung ersichtlich war.

    Vielen Dank für eine Antwort!
    Jens75


  • RE: Rötung des Schafts


    Hallo Jens,
    das ist natürlich so von der Ferne schwer zu beurteilen. Gegen eine Anwendung einer Pilzsalbe (als Versuch) spricht nichts, der Juckreiz spricht aber eher für ein Ekzem. Eine Urologe oder Dermatologe sollte sich dam am besten mal nasehen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Rötung des Schafts


      Hallo Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für Ihre nette Anwort. Ich habe einstweilen eine Nystatin-hältige Salbe versucht, so dass es in den vergangenen zwei Tagen etwas besser wurde. Die Rötung ging nämlich etwas zurück. Generell könnten Sie auch mit dem Ekzem recht haben. Rasiert habe ich nicht, um die Hautpartie nicht zusätzlich zu reizen.

      Viele Grüße
      Jens75

      Kommentar

      Lädt...
      X