seit zwei Wochen habe ich an einer Stelle am Penisschaft, genauer: direkt am Schaft, weder an der Eichel noch an der Wurzel, einen ausgeprägten Juckreiz. Ich habe mich bemüht, nicht zu kratzen, und habe die üblichen hygienischen Massnahmen (Ausduschen, ordentliches Abtrocknen) befolgt. Vor einer Woche bestand der Juckreiz, aber es war keine Rötung zu erkennen.
Nun ist an derselben Stelle eine halbrunde, dunkle Rötung von etwa 2cm Durchmesser aufgetreten. Juckreiz besteht noch, ging aber etwas zurück. Der betroffene Hautbezirk ist von der Umgebung geringfügig abgehoben, eine Schwellung oder eine Verdickung ist nicht zu tasten. Bislang trat keine Flüssigkeit aus, die Stelle ist zwar glänzend rot, aber blande. Bei Harnlassen oder Versteifung keine Probleme, GV hatte ich im letzten Monat nicht. M.E. handelt es sich um eine Art Pilz, es könnte auch ein durch Reibung verursachter Intertrigo sein.
Meine Fragen sind: Was könnte es sein? Wie bekomme ich die Rötung und den ohnehin schon geringeren Juckreiz in den Griff?
Ich möchte zunächst eine Pilzsalbe anwenden, da ich schon vor Jahren einen Intertrigo hatte und mit einem Präparat, das die Lederle-Paste enthält, gute Erfolge erzielte. Allerdings habe ich an der Stelle auch so kleine Hautnoppen und leider teilweise von der Peniswurzel her längere Schamhaare bis herauf stehen. Ich möchte daher auch das Areal vorsichtig ausrasieren, um Reizungen durch Haare auszuschließen. Eine Wundsalbe hab ich zuhause, aber noch nicht angewandt, da keine Entzündung ersichtlich war.
Vielen Dank für eine Antwort!
Jens75
Kommentar