#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Guten Tag Herr Dr. Kreutzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guten Tag Herr Dr. Kreutzig

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    weil sie mir damals wegen meiner Varikozele so viel Zeit zugewendet haben und auch notwendigen Druck auf mich ausgeübt haben, das nochmal abzuklären, möchte ich ihnen hier nochmal danken und ihnen mitteilen, was aktueller Stand der Dinge ist.

    Die Urologin, mein Vater und Ich haben uns darüber unterhalten und es wurde ausgemacht, dass ich zu meinem 17. Geburtstag, Sommer 2008, nochmal zu ihr gehe und sie sich dann nochmal anschaut. Auch der Hausarzt war mit dem Vorschlag zufrieden. Und so stehe ich nicht mehr zwischen zwei Fronten, sondern alles wurde ruhig geklärt. Ich hoffe auch für sie ist diese Lösung verständlich. Schmerzen habe ich auch keine und kosmetische Aspekte stehen auch nicht im Raum.

    Ohne ihre Kompetenz oder die meiner Urologin in Frage stellen zu wollen, habe ich nochmal mich in einem anderen Urologieforum bei einem Urologen erkundet, der meitne, auch in meinem Alter sollte man bei einer Varikozele unbedingt ein Nieren-Ultraschall anfertigen, weil Nierentumore nicht auszuschließen sind. Meine Urologin meinte, das wäre überhaupt nicht nötig, weil man dies nur bei älteren Personen mit einer plötzlich auftretenden und schmerzenden Varikozele macht, weil das Nierenzellkarzinom nicht in meinem Alter vorkommen kann. Selbiges behauptete Prof. Dr. Wust.

    Aber es kommt ja dann doch immer, dass man sich wieder Gedanken macht, wenn man wieder so etwas hört. So wie ich sie einschätze, hätten sie, mir damals dazu geraten, wenn sie es für nötig hielten. Vielleicht könnten sie ja nochmal kurz zu der Varikozelen-Nierentumor Sache Stellung nehmen, das wäre sehr nett.

    Ich danke ihnen für ihre nette Hilfe und hoffe, dass sie nicht allzu sauer auf mich sind, aber das war nicht ganz einfach für mich.

    Ich grüße sie sehr herzlich.


  • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


    Ich bin in keiner Weise sauer... wieso auch..
    Zur Frage des Nierentumors ist zu sagen, daß das in Ihrem Alter wirklich ein extrem ungewöhnlicher Befund wäre. Eine kurzer Ultraschall reicht aber zur Klärung... da ist die Diskussion darum fast mehr Aufwand... Ansonsten ist die gefundene Lösung doch perfekt und ich kann dem nur zustimmen.

    LG

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


      Guten Abend,

      vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde mich am Montag mal um einen Termin bemühen, aber wenn ich etwas Angst schon habe, dort hinzugehen. So 100% sagen, dass ich keine Nierentumor habe, können sie ja dann auch nicht.

      Haben sie in ihrer Zeit als Urologe bei Patienten in meinem Alter schon einmal so etwas erlebt und untersuchen sie Jugendliche mit einer Varikozele auch immer nach einem Nierentumor?

      Kommentar


      • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


        Ich mache stets einen Schall der Niere. Noch nie einen Tumor in Ihrem Alter gesehen. 100%-Aussagen gibt es in der Medizin eigentlich nie!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


          Guten Morgen,

          vielen Dank für die Antwort. Anfang Mai 2005 wurde bei mir ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt wegen sehr starken Bauchschmerzen. Da war alles ok, Größe der Nieren war 107mm und 110mm. Auch schon damals hatte ich diese Varikozele "gespürt" und wie gesagt, mein Hausarzt wusste auch lange davon und letztendlich war es nur ein Zufallsbefund. Ich hoffe mal, es stellt sich wirklich nichts heraus.

          Soweit ich mal gehört habe, macht der Krebs bei den ableitenden Harnwegen immer als erstes Blut im Urin(so war es auch bei meinem Onkel - Blasenkrebs) und ich hatte auch gestern mal meinen Vater angerufen, der meinte, ich kann das ruhig machen lassen, wenn ich möchte, aber etwas herauskommen würde wohl nichts, weil ich diese Varikozele schon über ein Jahr habe und im Falle eines Nierentumors sich etwas gerüht haben müsste.

          Ansonsten bin ich momentan dank besserer Ernährung und viel mehr Bewegung fitter geworden, fühle mich gut und war lange nicht mehr krank. Würde dieser Nierentumor nicht noch andere Symptome verursachen? Wenn 15% aller Männer angeblich eine haben, dann kann das ja kein eindeutiges Indiz sein. Mir hatte es meine Urologin sowieso so erklärt, dass diese Venen dort ungünstig liegen und es leicht zu einer Abflussstörung kommt.

          Schöne Grüße in meine Geburtsstadt

          Kommentar


          • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


            Mit Ihren Angaben (Sono vor einem Jahr) ... und natürlich auch dem Fehlen jeder anderen Symptomatik wird der Tumor immer unwahrscheinlicher. Ich bleibe im Grundsatz beim Gesagten. Ein kurzer Ultraschall schadet ja nicht, ist schnell gemacht und beendet die "vielleicht... es könnte .... wäre nicht... ist es möglich, daß-Diskussion".

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


              Gut, ich werde dies machen, nur werde ich wohl auf einen Termin warten müssen.

              Gab es in ihrer Praxis schonmal einen Fall, wo eine Varikozele auf einen Nierentumor hindeutete? Prof. Dr. Wust meinte damals zu mir, dieser Zusammenhang zwischen Varikozele und Niere wäre nicht haltbar und ist vernachlässigbar. Ebenso sprach er davon, das Nierenzellkarzinom kommt erst ab dem 40. Lebensjahr vor. Ich werde dieses Ultraschall auf jeden Fall machen lassen. Sicher ist sicher.

              Im Frühjahr nächstens Jahres wollte ich einen Halbmarathon laufen und da wäre meine Frage, ob es auch in meinem Fall allgemein möglich wäre, einen sg. "Routine"-Check durchführen zu lassen. Darunter verstehe ich Ultraschall aller Organe und Bluttests usw. Sodass es sicher ist, dass man bedenkenlos Sport treiben kann?

              Kommentar



              • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


                Eich solcher Check ist seitens der GKV zumindest nicht vorgesehen.
                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • RE: Guten Tag Herr Dr. Kreutzig


                  Wie lange dauert dieses Ultraschall eigentlich? Was denken sie denn, was herauskommen wird?

                  Kommentar


                  • RE: Ultraschall


                    Eine Sonographie dauert nur wenige Minuten. Wahrscheinlich kürzer als das Lesen Deiner sämtlichen Fragen (samt der Antworten) in diesem Thread.

                    > Was denken sie denn, was herauskommen wird?

                    Was für eine Frage...

                    Wenn das so weiter geht, halte ich den Nickname "Künstler" allmählich für unpassend. Du könntest dich dann eher z.B. "Pedant" nennen...

                    Kommentar



                    • RE: Ultraschall


                      Danke für die Antwort, jedoch wäre ich mit solchen Beschuldigungen immer vorsichtig, da ich keinesfalls psychisch krank bin, sondern einfach ein bisschen Angst habe, dass etwas Unangenehmes rauskommt.

                      Kommentar


                      • RE: Ultraschall


                        Nochmal an Dr. Kreutzig: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Varikozele etwas zurückbildet. Ich habe sie in letzter Zeit nicht mehr so stark getastet, wie es einst die Urologin tat. Ich schaue ja immer mal unter der Dusche oder wenn es sich anbietet und auch nach Phasen, wo ich lange stand. Irgendwie hat mich das selber verwundert, vorallem an Tagen von ich Sport getrieben habe, sind die Strukturen im Hodensack links nur minimal dicker!

                        Kommentar


                        • RE: Ultraschall


                          Ich finde die rein medizinische Thematik nun ausreichend diskutiert... ob heute oder morgen oder übermorgen das Gefühl mal etwas anders ist, ist kaum eine Frage, die ein Arzt beantworten muss.

                          Lieben Gruss

                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar


                          • RE: Ultraschall


                            Ok, sie haben Recht. Seien sie nicht sauer, Viele Grüße! Ich werde ihnen schreiben, wenn ich bei der Urologin war.

                            Kommentar


                            • RE: Ultraschall


                              Kurze Information an Dr. Kreutzig: Am Montag habe ich den Termin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X