Laut Adam Riese liegt der Grund für Bartwuchs 1.) beim Testosteronspiegel und 2.) in den Genen.
zu 1.) Mein sexuelles Verlangen würde ich durchaus als sehr stark bezeichenen, spontane Erektionen sowie Fantasien sind bei mir sehr ausgeprägt, näher will ich darauf nicht eingehen auch habe ich endlich (erst mit ca. 15,5-16) einen sonore Bassstimme bekommen und mein Körperbau ist für mein Alter ziemlich muskulös und kräftig, was zT. auf Veranlagung und zT. auf Krafttraining welches mir sehr zusagt zurückzuführen ist, die Oberkörpermuskeln stehen im Kontrast zu unbehaarter Brust und Bauch. Diese Indikatoren weisen wenn ich nicht irre doch schon auf einen hohen Testosteronwert hin?
2.) Mein 14-jähriger Bruder verfügt bereits über sehr dichten Oberlippenflaum sowie leichte Koteletten, ich und er sind uns vom Körperbau her wirklich sehr ähnlich, trotzdem hat er mit 14 unvergleichlich mehr Bart als ich mit fast 17. Vielleicht habe ich mütterlicherseits "Spätentwickler-Gene" mitbekommen? Ansonsten wirft sich am Ende die Frage auf, ob meine nicht sehr starke Beinbehaarung und mein spärlicher Bartwuchs nicht am Ende auf einen Chromosomenfehler zurückzuführen ist? Dieser Gedanke beunruhigt mich sehr. ( Achsel und Schambehaarung ist meiner Meinung nach bei mir durchaus als normal zu bezeichnen)
Kommentar