#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschwäche

    Guten Tag, ich bin männlich und knapp 51 Jahre alt. Seit knapp 1 - 1 1/2 Jahren habe ich insofern mit meiner Blase "Schwierigkeiten", als daß ich einerseits jetzt min. 1 x Nachts zum Wasserlassen raus muss - theoretisch nicht schlimm, doch ich brauche 30 - 45 Min zum wieder einschlafen und dies nervt - (hatte dies 48 - 49 jahr nie) und andererseits, wenn ich des morgens aufstehe, muss ich unmittelbar auf Klo, sonst "laufe ich aus". Bis vor o.g. Zeitraum konnte ich noch in aller Ruhe das Eier u. Kaffeewasser anstellen, meinen Sohn wecken usw. Dies geht nicht mehr, sobald ich des morgens zum stehen komme, ohne das nun sonderlicher Druck da wäre, respektive ich ohnehin evtl. gerade 1 - 2 Stunden meinen neuerlichen WC Gang absolviert habe. Im liegen kann ich den morgendlichen Druckaufbau noch etwas länger hinauszögern. Peinlich ist dies immer in fremden Umgebungen, wo die Wege zum Klo etwas länger sind.
    Im letzten jahr hatte ich eine Krebsvorsogeuntersuchung und hierbei wurde die Prostata mit o.B diagnostiziert. Was kann also vorliegen und gibt`s Naturprodukte die ich zwecks Linderung einehmen könnte? Allerdings dies sehr ungern, denn bis zu meinem statistischem lebensende, wollte ich jetzt keine Tabletten oder Pülverchen einnehmen.
    Mit freundlichen Grüssen
    F.Pessing


  • RE: Blasenschwäche


    Lieber Herr Pessing,
    was Sie da beobachten ist ein Effekt, den viele Männer in Ihrem Alter haben. Es handelt sich um Veränderungen im Bereich der Prostata einerseits (wenn auch aktuell unauffällig bei der Untersucung). Andererseits verliert auch die Blase Ihre jugendliche Elastizität, Pfanzliche Mittel können das Problem lindern. Aber man darf auch nicht den Zeitpunkt eines Therapiewechsels verpassen. Also regelmäßige Kontrollen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Blasenschwäche


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
      ich bedanke mich für Ihre Antwort habe allerdings noch ein paar offene Fragen.
      Gibt es eine Möglichkeit, bspw. durch Beckenbodentraining diese Schwäche zu stabilisieren?

      Immer wieder höre ich auch, daß "Sitzpinkeln" bei Männern - seit der Lila Latzhosenbewegung Ende der siebziger Jahre gehöre ich mit Überzeugung dazu - von mir beschriebener Blasenschwäche förderlich ist?

      In meinem Falle nicht mehr abzuändern, doch wenn dies allg. medizinischer Kenntnisstand ist, dann muss hierrüber eine breite öffentliche Diskussion angeregt werden, da es sich ansonsten um einen völlig falsch verstanden Emanzipationsanspruch handelt.
      Mit freundlichem Gruss

      F.Pessing
      P.S. Zwar nicht Ihr Fachgebiet, hätte aber gerne gewusst - eine direkte Forumskategorie finde ich nicht - wo ich Fragen um Sonnenallergie loswerde.
      Kurz: Auch erst seit ca. 5 Jahren bekomme ich bei direkter Sonneneinstrahlung (z.B beim jahresurlaub auf Kreta) Pikel, die mich aussehen laasen, als hätte ich Masern. Kann man dagegen vorbeugend etwas tun in dem man bspw. 3 - 4 Wochen vorher mit fettlöslichen Vitaminpäparaten (A Komplexe) überdosiert???
      Über einen Tipp, wo ich diese Fragestellung loswerde, bedanke ich mich im Voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X